Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE]false alarm


(Jeremy S.) #1

Moin.

Ich habe wieder den Bug, den ich euch mal gemeldet habe. Er taucht nur in der Standalone version auf und nicht auf der Online Version.

Bsp. Danke Sakura, dass du mich trainierst. Fehlalarm, weil das Verb zu weit vorne ist, obwohl es am des Satzes ist.

Bsp. Sie können hoch gehen in ihr Zimmer gehen, aber finden werden Ihr sie nicht, weil sie unterwegs ist. Fehlarlarm und die gleiche Begründung. Es passiert nur in Languagetool 3.8 für Libreoffice.
Online Version gibt keinen Fehler an.


(Daniel Naber) #2

Ich kann das nicht nachvollziehen – hast Du vielleicht Regeln aktiviert, die standardmäßig nicht aktiv sind? Wie ganz genau lautet die Fehlermeldung?


(Jeremy S.) #3

Die Subjuntion "weil" erfordert Verbletztstellung. so sagt es das Tool. Immer.


(Daniel Naber) #4

Das ist die Regel mit der ID SUBJ_VERBLETZTSTELLUNG. Die ist standardmäßig aus, vermutlich aus dem Grund, dass sie zu oft Fehlalarm gibt. Vielleicht findet sich trotzdem jemand, der sie verbessert.


(Jeremy S.) #5

Okay vielend Dank. Dann werde ich sie abschalten. Mich wunderst nur, dass sie bei kurzen Nebensätzen auftausch und nie bei längeren.