[de] false positives and false false

Falsch:
John Lennons gestohlene Tagebuch
in Deutschland wieder aufgetaucht.


Richtig 01:
John Lennons gestohlenes Tagebuch
in Deutschland wieder aufgetaucht.


Richtig 02:
John Lennons gestohlene Tagebücher
in Deutschland wieder aufgetaucht.

Falsch: 16 Tag gegen Gewalt an Frauen
Richtig: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Für die Chefverhandler der
schwarz-blauen Koalition
begann laut ÖVP-Chef Kurz
am Donnerstag eine „neue
Phase“.


Möglicher Fehler bei Zeichen 85-89 (Kurz): Außer am Satzanfang werden nur Nomen und Eigennamen großgeschrieben RuleId: DE_CASE
Empfohlene Korrektur: [kurz]


Der Belgische Schäferhund rettete in
Afghanistan Soldaten das Leben.


Möglicher Fehler bei Zeichen 21-30 (Belgische): Außer am Satzanfang werden nur Nomen und Eigennamen großgeschrieben RuleId: DE_CASE
Empfohlene Korrektur: [belgische]

Diesen Fehler habe ich behoben. Danke![quote=“Theseiko, post:321, topic:1516, full:true”]
Falsch:
John Lennons gestohlene Tagebuch
in Deutschland wieder aufgetaucht.

Richtig 01:
John Lennons gestohlenes Tagebuch
in Deutschland wieder aufgetaucht.

Richtig 02:
John Lennons gestohlene Tagebücher
in Deutschland wieder aufgetaucht.
[/quote]
Dieser Fehler ist mit den aktuellen Mitteln für micht nicht zu beheben, da man dafür den Kontext genauer analysieren müsste. Z. B. ist der Satz “gestohlene Tagebücher in Deutschland wieder aufgetaucht” korrekt.

Hier habe ich nichts gemacht, da die Definition einer Ausnahme wohl mehr Fehler unentdeckt ließe als Fehlalarme zu produzieren.

Behoben!

@Theseiko : Mittlerweile ist hat dieser Thread eine Länge erreicht, die das Scrollen mühsam macht. Da sowieso nur wir beide darin aktiv sind, schlage ich vor dass du die gefundenen Fehler in einem Github-Issue erfasst (Es gibt z. B. auch schon ein Sammel-Issue [de] errors not found · Issue #228 · languagetool-org/languagetool · GitHub). Das hätte auch den Vorteil, dass Fehler die nicht umgehend korrigiert werden etwas übersichtlicher dargestellt werden könnten.

Ich habe mal versucht einen Beitrag anzulegen:

Danke, @Theseiko! Ich habe das Issue etwas überarbeitet und alle Fehler behoben. Ich lasse das Issue geöffnet. Du kannst dann weitere Auffälligkeiten darin eintragen. Es ist so - denke ich - immer leicht ersichtlich. welche Fehler behoben sind und welche nicht.

Bsp.: Ich maße mir nicht an, darüber zu urteilen.

Hier wird “maße … an” als Fehler erkannt, ist aber korrekt.

Wo/wie kann man hier als Laie eine Verbesserung einreichen?

Für Wörter, die einfach unbekannt sind (also als Rechtschreibfehler angezeigt werden): Gerne hier im Forum oder auf der Website mit “Suggest word for dictionary”:

suggest-word

“maße” habe ich mal aufgenommen, danke für den Hinweis.

1 Like