Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE]Fehlalarm: Indierekte Rede mit sie


(Jeremy S.) #1

Moin.

Folgendes Problem. Bei der indierekten Rede kommt das Pronomen "sie" sehr häufig vor und wenn sich zwei Mädchen untereinander unterhalten, sieht das Languagetool ein doppeltes Wort und gibt seine Fehler/Grammatikmeldung.

"Sie sagte, dass sie sie auch lieb hat."
Möglicher Tippfehler: Ein Wort wird wiederholt

Der Satz wird mir so empfohlen: "Sie sagte, dass sie auch lieb hat."
Ergibt kaum einen Sinn.

Dies ist kein Fehler, sondern ein ganz normaler Satz.
Jetzt der Satz mal anders geschrieben mit einen anderen Pronomen, aber trotzdem gleicher Inhalt.

"Er sagte, dass er sie auch lieb hat."
Keine Fehler.

Und nochmal mit dem großen Sie.

"Sie sagte, dass Sie sie auch lieb hat."
Keine Fehler.

Bitte eine Ausnahme einfügen.

Euer Dallun511


(Jeremy S.) #2

Bitte auch für die Homepage hinzufügen.


(Jeremy S.) #3

Habe nur ich dieses Problem oder warum erhalte ich keine Antwort?
Wenn ja, wie kann ich es beheben?

Ich bitte um Unterstützung.

Euer Dallun511


(Knorr) #4

Das Problem haben alle Nutzer von Languagetoo. Ich habe es eben behoben, auch wenn der monierte Satz nicht wirklich schön ist.
Der Fix ist übermorgen online.


(Jeremy S.) #5

Nicht der beste, aber ist auch nur ein Beispiel.


(Knorr) #6

Ich meinte damit, dass die Dopplung von "sie", auch wenn sie grammatikalisch richtig ist, nicht besonders schön ist.


(Jeremy S.) #7

Sie sagte es zu einen anderen Mädchen. Beispiel ihrer Freundin.
Klar sieht es nicht schön aus, aber grammatisch richtig, wie Sie schon sagen.