Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Fehlende Übereinstimmung mit Artikel und Nomen "Katana"


(Jeremy S.) #1

Moin

Heute mal etwas unfangreicher, weil es um ein Wort geht, welches offiziell nicht im deutschen Duden gibt, was schon traurig ist, weil fast jeder das Wort, bzw. die Waffe kennt. Es geht um das berühmte Katana, welches das LanguageTool nicht. Vielleicht aus Angst, dass das Katana dem LanguageTool zu scharf sein könnte oder weil es ein japanisches Schwer ist.

Ich habe für euch mehre Beispiele gegeben und eine Quelle gegeben, wie Katana richtig in den vier Fällen eingesetzt werden. Ich glaube kaum, dass das Wort “Katana” selten benutzt wird, wie das Wort, bzw “Light”, was ich benutze, weswegen ich hier die Hoffnung habe, dass Ihr das Wort “Katana” in einer Regel einbaut, weil es schließlich im normalen Sprachgebraucht benutzt wird.

Wie z.B. Im neusten Actionfilm benutzt der Held des Films ein handgefertiges hochwertiges unzerstörbares legenderes Katana, welcher schärfer ist, als die Realität.

Einzahl:

Das Katana
Des Katanas
Dem Katana
Das Katana

Mehrzahl:

Die Katanas
Der Katanas
Den Katanas
Die Katanas

Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Katana/

Grüße Dallun511


(Knorr) #2

Katana habe ich mitsamt all seiner Formen hinzugefügt. Danke!


(Jeremy S.) #3

Vielen, vielen Dank.

Dann wird die nächste Pre-Release für ein Pflichtupdate.

Grüße Dallun511