Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Frage "pink"


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich wollte mal fragen, was die Fehlermeldung zur Farbe "Pink" zu bedeuten hat.

Aus dem Duden wurde ich nicht schlauer, außer das die Farbe Pink ein "kräftiges, leicht grelles Rosa" ist.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Pink_Farbe_Rosa

Grüße euer Dallun511


(Jan Schreiber) #2

Der Duden bringt das Beispiel 'ein pink (umgangssprachlich auch: pinkes) Kleid'. 'Pinke', 'pinkes' usw. gelten als umgangssprachlich. Laut Duden richtig wäre 'ob sie pink Augen hat'. Klingt aber zugegebenermaßen irgendwie schräg.
Auf der sicheren Seite ist man mit 'pinkfarbene Augen'.


(Jeremy S.) #3

Da bleibe ich lieber bei "ob sie pinke Augen hat" auch, wenn das dann Umgangsprache wäre, denn "ob sie pink Augen hat" hört sich irgendwie grammatisch falsch an.Der empfohlene Vorschlag "pinkfarbene Augen" bin ich auch nicht zufrieden, denn man fragt auch nicht. "Hast du schwarzfarbene Augen?"

Ich werde einfach mal die Regel ignorrieren und wenn sie mich wirklich Nerven sollte, schalte ich sie einfach ab.

Grüße euer Dallun511 und vielen Dank für die schnelle Antwort