Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Frage zu den Tags (Imperativ)

Moin liebes LanguageTool-Team

Ich habe eine Liste auf Github zu Verben erstellt, deren Imperative nicht eingetragen sind. Vorweg kann ich sagen, das fast jedes Verb keinen Imperativ in der Höfflichkeitsform “Sie” hat. Wie das passieren konnte, weiß ich nicht.

Vermutlich nicht wichtig für das LanguageTool.

Jetzt komme ich zu meiner Frage

bretter brettern VER:IMP:SIN:SFT

Ist der Zusatz :SFT Pflicht in allen Imperative oder nur in bestimmten Imperative?

Mit der Beantwortung könnt ihr mir helfen, bevor ich mich dran setze und nach und nach die Liste abarbeite.

Grüße Dallun511

Bei den bisherigen Daten gibt es VER:IMP:SIN, VER:IMP:SIN:SFT und VER:IMP:SIN:NON. Da du ja hier nur Formen einfügen willst und keine ganz neuen Wörter, können wir das NON/SFT/- einfach von den vorhandenen Verben übernehmen, sogar automatisch. Du brauchst es also nicht setzen.

Das freut mich zu hören. Ich werde die Liste noch erweitern, da ich nur eine Pause eingelegt habe.
Ich habe zwar schon sehr viele Verben überprüft, doch sind das zurzeit nur Verben, die mir in dem Sinn kamen oder in meinem Roman vorhanden waren.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die wichtigsten Verben dabei sind und weitere noch Folgen werden.

Grüße Dallun511

Das finde ich für die Praxis nicht so schlimm. Der Imperativ in der Höflichkeitsform ist ohne Kontext nicht von der 3. Person Plural zu unterscheiden (“Frau Müller, kommen Sie bitte in mein Büro!”). Wenn wir Regeln schreiben, basteln wir uns das je nach Bedarf irgendwie zurecht, das geht schon.

Das Ziel dieses Projektes ist nicht unbedingt ein perfektes Wörterbuch (auch wenn das gut wäre), sondern eine Grammatikprüfung. Nach meinen Erfahrungen funktioniert es gut genug, so wie es ist.

Nachbessern kann man immer noch.

Hallo, starkes Tool! Sehr gerne würde ich weitere Grammatikregeln ergänzen.

ich wollte mir die Grammatikprüfung mal anschauen und habe dazu die XML Grammer für DE gefunden. Gibt es einen weiteren Katalog in der Syntaxregeln formuliert sind?

Danke und beste Grüße, grimo

Es gibt auch noch Regeln, die direkt in Java programmiert sind. Aber alle XML-Regeln stehen in der de/grammar.xml. Mit https://community.languagetool.org/ruleEditor/expert kann man online Regeln schreiben und testen.