Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE][Github] PRs bleiben liegen

Moin liebes LanguageTool-Team,

mir ist aufgefallen, dass viele meiner und anderen Unterstützender deren PRs über Monate liegen und selbst wenn jemand direkt fragt, kommt keine Antwort. Hat dies ein Grund? Ich habe nämlich manche PRs sofort angenommen werden, während andere über Monate liegenbleiben.

Wenn sie Fehlerhaft sind, sollte man das doch offen sagen, damit dieser korriergiert wird.

Grüße Dallun511

Nur ein paar Beispiel

PR1
PR2
PR3

Hi @Dallun511,

zunächst mal ein großes Dankeschön für alle deine wertvollen Beiträge!

Wenn ein PR lange liegt, ohne gemergt zu werden, kann das verschiedene Gründe haben. Unser Team hat, wie du weißt, jeden Tag alle Hände voll zu tun. Besonders PRs, die sich potenziell auf alle Regeln auswirken können (z. B. das Entfernen oder Hinzufügen von Postags und Wörtern), müssen genau angesehen werden und evtl. noch internen Tests unterzogen werden. Schließlich sind diese Änderungen am nächsten Tag für die Users sichtbar, nachdem sie gemergt wurden. Hier darf nichts dem Zufall überlassen werden.

Wenn ein PR Fehler enthält, oder einfach nur zeitaufwendig zu prüfen ist, muss er (manchmal lange) warten, weil andere Baustellen “Vorfahrt” haben. Das gilt insbesondere für Änderungen, die zwar richtig sind, aber nur ein kleines Detail verbessern. Oder solche, die unter Umständen mehr Arbeit mit sich bringen, als es auf den ersten Blick scheint. Beispiel: Der “Heiler” (hier PR1). Ist das falsche Tagging hier eine Ausnahme? Oder ist es systematisch, dass Steigerungsformen großgeschrieben im Wörterbuch sind? Wenn ja, hat das eventuell einen Grund? Das erfordert Zeit für eine angemessene Recherche.

Bei PR2 würde ich die Formen checken. Heißt es wirklich “er chippet” oder “er chippt” (oder gar “er chipt”)? Sollten nicht eher alle Verbformen via added.txt eingefügt werden? Auch hier muss noch Zeit reinfließen.

PR3 ist ein “Draft Pull Request”. Wenn sich sein Status nicht ändert, findet sich entweder ein Frewilliger, der sich darum kümmert, oder wir beschließen irgendwann, dass der Aufwand nicht lohnt.

Das nur als kleiner Einblick in die Gründe, weshalb manche PRs lange nicht gemergt werden.

1 Like

Ihr chippet, konjetiv. hier nachzulesen
In der Speeling.txt, wie dir bekannt ist, werden nur Wörter fürs Wörterbuch eingetragen, weswegen sich auch alle Formen wiederfinden.

Ich habe nur gefragt, weil ich es gewohnt war, dass PRs im Bereich Added.txt, Spelling.txt und Prohibit.txt in der Regel sofort oder nach ein paar Tagen übernommen wurden. Aber Monate habe ich bisher noch nie warten müssen und dann habe ich gesehen, dass ein PR nach einer Stunde im Bereich Added.txt direkt übernommen wurde.

Deswegen frage ich, ob irgendwas an den PRs nicht stimmte, damit man diese nachbessern kann, aber wenn man nicht mal eine Antwort kommt, kann man nur raten.

PRs, die alle Regeln betreffen, müssen natürlich ausführlich geprüft werden, nur finde ich es komisch, dass diese über Monate liegenbleiben, und zwar unkommentiert. Das finde ich etwas schade, weil Feedback nun mal wichtig ist.

Grüße Dallun511