Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Grammatik "LRS"


(Jeremy S.) #1

Moin.

Heute mal ein Fehler, wo ich zugeben muss, dass dieser Fehler selten verbreitet ist, weil das eher bei Leuten mit LRS vorkommt.

Der Satz: "Der Lesen nimmt ebenfalls verschiedene Rollen in jedem Buch ein."
LanguageTool sagt keine Fehler, wobei ein Fehler vorhanden. Der mir erst später berichtet wurde.

Der Lesen ergibt natürlich keinen Sinn.

Eure Meinung dazu.

Euer Dallun511


(Knorr) #2

"Der Lesen" ergibt in dem Beispielsatz wirklich keinen Sinn.
Grammatikalisch ist der Audruck "der Lesen" für sich genommen aber korrekt. Gemeint ist dann nämlich der Genitiv Plural von "die Lese" (die Weinlese). Ein korrekter Beispielsatz könnte lauten: "Während der Lesen arbeiten viele Winzer mehr als 13 Stunden pro Tag."
Fehler dieser Art zu finden, erfordert in der Regel eine komplexere Analyse als falsche Wendung wie "das Flasche" statt "die Flasche" zu finden.