Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Großschreibung "Light" bei einer Aufzählung


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich habe vor einer längeren Zeit darum gebeten, dass das LanguageTool es erlaubt, denn man “Light” groß schreibt, was ihr abgelehnt habt. Aber die Fehlalarme in meinen Fall bleiben trotzdem erhalten, weil ich Light als Vorname nutze.

grafik

grafik

Das sind alles Namen bei mir und müssen daher großgeschrieben werden. Ich kann Light nicht klein schreiben, weil es dann ein grammatischer Fehler ist.

Was soll ich nun machen?

Grüße Dallun511


(Knorr) #2

Ich denke, du wirst mit der Fehlermeldung leben müssen. Aus Sicht von LanguageTool wäre es nicht gut, wenn man hierfür eine Ausnahme definiert, weil ein Nutzer das Wort als Eigenname verwendet.


(Jeremy S.) #3

Darf ich fragen, warum z.B. Dark oder besser Darkness (was das Gegenteil von Light ist) großgeschrieben werden kann, ohne dass sich das LanguageTool beschwer?

Grüße dallun511


(Knorr) #4

Dark wird deswegen nicht bemängelt, weil es im Deutschen tatsächlich das Wort “Dark” gibt: fester Moorgrund, torfartige Schicht


(Jeremy S.) #5

Du hast recht. Der Duden kennt “Dark” oder Darg.

Vielen Dank für die Auskunft.