Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Großschreibung


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich wollte mal fragen, ob man “erwachsene” neuerdings auch klein schreiben darf oder ob das LanguageTool “erwachsene” als Nomen kennt. Ich würde “Erwachsener” großschreiben und der Duden auch.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Erwachsene

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #2

Vollkommen richtig, “Erwachsene” schreibt man sehr oft groß. Ähnliche Fälle sind “Jugendliche”, “Obdachlose”, “Arbeitslose”.
Wir können hier nur begrenzt helfen, weil der Kontext meist zu wenig darüber verrät, ob das Adjektiv substantiviert verwendet wird.
In “Meine erwachsenen Kinder” bspw. liegt eindeutig ein adjektivischer Gebrauch vor.
Du hast ja schon Deine Erfahrungen mit nervigen Fehlalarmen. Die wollen wir vermeiden, so gut es geht, deswegen gibt es oft keinen Alarm bei echten Fehlern.


(Jeremy S.) #3

Wer dies mit einer “Wenn Abfrage” zu vermeiden oder nicht?

Beispiel: “Der kindliche erwachsener ist wieder da.”

kindliche wäre in diesem Fall das Adjektiv, während erwachsener das Nomen ist, das großgeschrieben werden muss oder würde das auch nur Fehlalarme verursachen?

Grüße Dallun511


#4

Sie schreiben so eigenartig:
„Der kindliche Erwachsene ist wieder da.“
„Der kindliche, erwachsene Mensch ist wieder da.“
Es ist für ein Programm schwer zu entscheiden. Das ist halt so.
Wurde vorher von dem Menschen geschrieben, wäre folgendes durchaus gültig:
„Der kindliche erwachsene ist wieder da.“ Sehe ich das falsch?


(Jeremy S.) #5

Ich habe eine besondere Art zu schreiben, wodurch ich über auf solche Kleinigkeiten stoße. Ich gebe zu, dass meine Beispiele ziemlich speziell sind. Der “kindliche Erwachsene” ist ein Widerspruch, der trotzdem erlaubt ist. Ist ein Stillmittel und das LanguageTool möchte Grammatik, Stil und Rechtschreibung überpürfen.

Das Beispiel: “Der kindliche Erwachsener ist wieder da.” soll nur zeigen, dass ich mir gedanken mache, wie man das Programm verbessern kann.

Sowas kann natürlich auch nach hintenlosgehen.

Grüße Dallun511