Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE][Hinweis] Die Sache mit dem Datum


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Frau Lemontree sagt: „Bei der Halbjahreszeugnisausgabe am Montag, der 29. Januar 2016.“
Hier schlägt das LanguageTool einen Alarm aus, der theoritisch berechtigt sein kann, weil der Montag in diesem Datum in der "Erdlingszeit" falsch ist. Auch das Jahr könnte nicht stimmen, weil wir 2019 haben. Aber es handelt sich bei diesem Datum um ein rein fiktives Datum, welches komplett freierfunden wurde.

Die Regeln für die Daten ist absolut sinnvoll, wenn es sich um formelle Texte handelt. Wie euch bekannt ist, schreibe ich fiktive Texte, die komplett freierfunden sind, weswegen diese Regeln mehr stören, als helfen.

Ich habe euch vorgeschlagen, dass der Einsatz von verschiedenen Profile hier abhilfe verschaffen kann. Mittlerweile verstärkt sich der Wunsch nach dieser Funktion, denn das LanguageTool entwickelt sich weiter und achtet mehr auf formelle Fehler, die mich in meinen fiktiiven Texten nicht interessieren.

Ich habe das Gefühl, dass solche Regeln öfter vorkommen werden, was nachtürlich nichts Falsches ist, nur sehe ich mich immer gezwungen, diese Regel zu deaktivieren, weswegen ich sie, wenn ich sie brauche, erst aktiveren und danach wieder abschalten muss.

Ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass das LanguageTool immer hilfreicher in Bereich der formalen Sprache wird, während ich viele Regeln deaktivieren muss, weil ich sie in der Regel nicht brauche.

Das LanguageTool ist für jeden, was sich nicht an einer Person widmet, was man auch loben muss, nur der Sinn alle formellen Regel zu deaktivieren, zu killen oder zu ignornieren, ist wirklich nicht hilfreich, sonst denke ich noch, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, oder das eine Regel fehlt, ich aber nur vergessen habe, die Regel zu aktivieren, weil sie aufgrund meiner fiktivien Texten selbst gekillt habe.

Ich werde weiter an meinen Texten arbeiten und die Entwicklung im Auge behalten. Sollte es passieren, dass ich eine fehlende Regel melde, die ausversehen selbst gekillt habe, bitte ich darum mich zu korrigeiren, denn ich kille viele Regeln, die ich nicht benötige, wie für die Umgangssprache oder Duden-Empfehlungen, wie Bsp. “Harddisk”.

Ich bedanke für eure Aufmerksankeit und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Grüße euer Dallun511 Ferewo