Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE][Hinweis] Konjunktion "weil"

Moin liebes LanguageTool-Team

Er ist nicht mehr da, weil er ist von uns gegangen.
LT-Fehlermeldung: “Überprüfen Sie die Reihenfolge von Subjekt und Prädikat.”

Es stimmt, das Prädikat ist nicht am Ende. Aber bei “weil” gibt es eine fiese Ausnahme.


Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/weil#bedeutungen

In der Umgangssprache ist der Satz erlaubt. Aber deswegen müsst ihr die Regel nicht umbauen. Ich habe mir nur die Beschreibung der Regel durchgelesen, wo der Beispielsatz: “Er ist nicht mehr da, weil er ist gegangen.” steht. Bei weil kommt es vor, dass das Hilfsverb nicht am Ende gesetzt wird. Aber meistens setzt man das Hilfsverb ans Ende. Hört sich meistens besser an.

Dies ist nur ein Hinweis.

Grüße Dallun511

Danke, ich habe die Meldung mal angepasst. Jetzt heißt es: “Standardsprachlich steht in Sätzen mit ‘weil’ das Verb am Ende (‘weil sie gegangen ist’ statt ‘weil sie ist gegangen’).”

1 Like