Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE]Imperativ "gebe"

Moin @Jan_Schreiber

Ich habe nach Operratoren geschaut, um weitere Imperative hinzuzufügen, um die fehlenden Verbformen zu ergänzen. Dabei ist mir was aufgefallen, was mich stark gewundert hat.

Beispiel:
Gebe mir das verdammte Buch”
Gebe funkgiert hier als Imperativ und für mich war das schon immer ein Imperativ, aber als ich wegen Operatoren im Duden und anderen Seiten nachgeschlagen habe, wurde ich belehrt, das “gebe” kein Imperativ ist.

Ich wollte fragen, bevor ich meinen PR erstelle, ob ich eine Entwicklung verpasst habe oder ob “gebe” in meinem Beispiel eine besondere Form ist. Dafür brauche ich deine Weisheit.

Grüße Dallun511

Der Imperativ ist “gib”, nicht “gebe”.

Verstanden! Wird nicht eingetragen.

Kleiner Einblick, schaue nach weiteren Imperative oder Nomen ausschau.

Grüße Dallun511

Du musst bitte richtig hingucken. In deinem Screenshot sehe ich “aufsthöhnend”.

1 Like

Das wurde behoben und deswegen sind Vieraugen immer besser als zwei.