Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] in meinem "Schrank"


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Der Schrank
Des Schrankes/ Schranks
Dem Schrank
Den Schrank

Kennt ihr bestimmta auch auswendig, aber das LanguageTool erlaubt mir vollgenden Satz: “Du kannst deine Sachen in meinen Schrank packen.”

Es muss doch “in meinem Schrank” heißen.

Grüße Dallun511


(Knorr) #2

Der Satz ist richtig!
Man muss hier zwischen “wo + Dativ” und “wohin + Akkusativ” unterscheiden:
Ich gehe in die Schule / Die Sachen liegen in meinem Schrank.
In der Schule lerne ich / In meinem Schrank sind meine Sachen.


(Jeremy S.) #3

Hehe. Okay. Leider akzeptiert das LanguageTool auch in meinem Schrank packen.
Oder ist das auch erlaubt?

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #4

Ein Problem in diesem Fall ist, dass wir Fehlalarme vermeiden müssen. Ein Satz wie “In meinem Schrank packen die Wichtel Geschenke ein” ist inhaltlich seltsam, aber nicht grammatisch falsch.


(Jeremy S.) #5

Fehlalame sollten wirklich vermieden werden, bevor ich oder andere erschlagen werden.

Dann werde ich mich daran halten und hoftenlicht den richtigen Fall benutzen.