Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "jeden Geschichtsbuches"?


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Sie fragte, was in jeden Geschichtsbuches steht.
LT: Keine Fehler gefunden.

Sie fragte, was in jeden Geschichtsbuch steht.
grafik

Das hier ein Fehler gefunden wurde, ist absolut richtig, aber zwei Vorschläge kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso wird mir “… Buch” im Genitiv vorgeschlagen, obwohl der Dativ benötigt wird.
Das ist wirklich merkwürdig. Und wenn man dann auch noch den Getiv des Kasus wählt, ist das LanguageTool zufrieden und sagt nichts mehr.

Bitte dieses Problem möglichst schnell lösen, denn einen Fehler mit anderem Fehler zu lösen, hilft wohl keinen. Ob jetzt Akkusativ oder Dativ ist jetzt kein gravierender Fehler, denn der Text lässt sich dadurch immer noch gut lesen. Aber der Genitiv stört den Lesefluss ziemlich stark.

Grüße Dallun511