Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de]LanguageTool Überschriften Problem


(Jeremy S.) #1

Moin

Mir ist aufgefallen, dass das LanguageTool keinen Satz, welcher als Überschrift dienen soll, welcher wiederum auch als Überschrift formatiert wurde, erblaubt, was kein Satzzeichen hat. Das löst einen Fehlalarm aus, wo kein Fehler ist.

Ich habe mein Dokument aufgrund des Tipps von @Fred.Kruse umformatiert, um eine andere Fehlermeldung zu beseitigen, aber jetzt habe ich einem Fehlalarm, wofür ich nichts kann. [Siehe Bild]

Könnt ihr diesen Fehler bis LanguageTool 4.1 beheben oder nicht?

Grüße euer Dallun511


(Fred Kruse) #2

Hallo,
Grundsätzlich ist es so das LT keine Formatierung erkennt (das gilt mindestens für LO/OO, ich gehe davon aus, dass es auch für andere Formen der Installation gilt).
Die Regel, die dir Probleme macht, versucht Überschriften heuristisch zu erkennen (Länge, keine Verben). In deinem Beispiel nutzt du einen vollständigen Satz als Überschrift. So wie die Regel derzeit formuliert ist, kann sie die Überschrift nicht erkennen.
Daher habe ich sie heute morgen als standardmäßig ausgeschaltet.
Eine Idee ist mir heute morgen noch gekommen, die Heuristik zu verbessern (mindesten zwei Sätze in einem Absatz). Dazu muss ich die einfache Regel aber als Textlevel-Regel wesentlich aufwändiger nachprogrammieren. Wann ich dazu komme, kann ich leider im Moment nicht sagen.


(Jeremy S.) #3

Du musst dich nicht abhetzen und es bis zur Version 4.1 fertig kriegen. Sag einfach Bescheid, wenn sie online ist, auch wenn es eine Prerelease Version ist.

Grüße Dallun511


(Fred Kruse) #4

Die Regel ist ersetzt durch eine etwas weitergehende, die das Problem lösen sollte. Absätze, die nur einen Satz enthalten, werden jetzt grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt.


(Jeremy S.) #5

Das sind tolle Nachrichten und ich freue mich schon auf die Version, wenn die meisten meiner gemeldelten Fehler behoben sind. Die wichtigsten sind ja mittlerweile behoben. Große Leistung.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #6

@Fred.Kruse Sollte ich diese Fehlermeldung einfach ignorieren?
Wirklich auf die Nerven geht sie mir nicht, aber weniger blau wäre schö.n

Kriegst du diesen “Fehlalarm” gelöst oder sollte ich lieber mit den Formatierungen herumspielen?

Grüße Dallun511