Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Leichte Sprache: Überblick zu Prüfkriterien


(Sabine Manning) #1

Hallo, ich habe versucht herauszufinden, welche Prüfkriterien LT für Leichte Sprache nutzt. Hier ist ein vorläufiger Überblick - übrigens mit einem Vergleich zu den Parametern von TextLab für Leichte Sprache:

Meine Frage: Könnte LT nicht seine aktuellen Prüfkriterien für Leichte Sprache auflisten? Oder habe ich das übersehen? So eine Info wäre doch hilfreich für die Nutzer!


(Daniel Naber) #2

Die Regeln befinden sich hier, dort kann man nach name= suchen und bekommt so einen Überblick.


(Sabine Manning) #3

Danke - gut zu wissen! Hab die Regeln gefunden :grinning:


(Sabine Manning) #4

Jetzt habe ich die LT-Regeln für Leichte Sprache übersichtlich aufgelistet und im Blog Multisprech veröffentlicht:

Ich hoffe, das LT-Logo darf ich für diese Seite verwenden :wink:
Gern möchte ich die Seite zum Verlinken anbieten.
Für Feedback wäre ich dankbar.


(Sabine Manning) #5

Hier ist noch mein Vorschlag zum Verlinken der Multisprech-Seite:

Auf der LT-Webseite für Leichte Sprache kann im Vorwort (siehe unten) ein Link zur Übersicht der Regeln eingefügt werden (fett markiert):

“Die Leichte Sprache ist eine besonders leicht verständliche Ausdrucksweise. Es existiert kein offizieller Standard, was genau Leichte Sprache ausmacht, es gibt zur Orientierung allerdings einige Regeln. Mit dieser Seite können Sie LanguageTool benutzen, um Texte gegen einige (nicht alle) dieser Regeln zu prüfen. [Hier ist eine Übersicht der Regeln]. Mögliche Fehler werden farbig markiert…”


(Daniel Naber) #6

Danke, habe den Link mal eingebaut.


(Sabine Manning) #7

Super - vielen Dank!!