[DE] LibreOffice(LO) stürzt ab

Moin liebes LanguageTool-Team und Mitglieder des Forums

In letzter Zeit ist mir LibreOffice in Kombination mit dem LanguageTool regelmäßig abgestürzt. Es vergeht kein Tag, wo es nicht abstürzt. Deswegen wollte ich fragen, ob das ein Einzelfall ist oder ob andere das gleiche Problem haben.

Bei stürzt LO meistens ab, wenn ich mehrere Dokumente offen habe und eines dann nach einer Zeit schließe. Dadurch stürzt es ab und nimmt alle Dokumente wird, was zu Datenverlust führt. Manchmal reicht es auch nur, ein weiteres Dokument zu öffnen. Es erscheint leider keine Fehlermeldung, was der Grund war.

Ich vermute, dass es das LanguageTool ist. Ich habe manchmal mein größtes Dokument offen, welches tausend Seiten und eine Milliarden Zeichen hat. Das LanguageTool möchte natürlich dieses Dokument auf Fehler überprüfen, aber das Dokument dürfte zu groß sein, um es schnell zu überprüfen. Beim Schließen des Dokumentes unterbreche ich dann die Arbeit des LangaugeTool, wodurch es sich aufhängt und zum Abstürz führt. Das ist aber eine Vermutung.

LO-Version: Version: 6.4.6.2 (x64)
Java: 15.1 (64x)
LT: LanguageTool-20201117-snapshot (aktuell im Einsatz. Das Problem besteht schon länger)

Grüße Dallun511

1 Like


Das LanguageTool ist erfolgreich abgestürzt.


Ich habe drei Schreibdokumente und vier Tabellen offen. Ich wollte ein Dokument schließen und dann hat es sich aufgehangen.


Keine Chance. Vollabsturz. :frowning:

Gerade hat LO in einem sehr kleinen, wenige Kb großen Dokument mit einer Fehlermeldung reagiert:

image

Hoffe, das Bild kommt in den Post…

Kann jemand damit etwas anfangen? So firm bin ich nicht…

Herzlichen Gruß
Tom

… und wie kann ich einen abgeschickten Post noch einmal bearbeiten?
Habe Tippfehler gefunden :rofl:

Hall :slightly_smiling_face:,

habe dasselbe Problem in aktuelleren Software-Versionen:
LanguageTool 6.3 (2023-10-06 20:34:38 +0000, fb238b2)
OS: Windows 10 10.0 (amd64)
LibreOffice 7.6.1.2 (The Document Foundation), de
Java version: 1.8.0_371 (Oracle Corporation)
Java max/total/free memory: 3575MB, 1502MB, 1096MB

Dabei ist meine Datei nur 17 Seiten lang, 6,97 MB “mächtig”, darin enthalten 11 jpg in mittlerer Auflösung.
LT braucht jedesmal Minuten für die Textprüfung, ersetzt dann aber kleichartige Fehler nicht. Die müssen alle einzeln händisch korrigiert werden.
Kann das Tool praktisch nur nutzen, indem ich auf die bunten Linien und evtl Fehlerhinweise schaue.
Von einer Korrektur ist dringen abzuraten.

Dabei habe ich schon alles weg-konfiguriert, was Arbeitsspeicher (habe 16 MB davon, der bisher für alle Aufgaben, selbst komplexe Calc-Tabellen mit vielen Formeln, bedingten Formaten etc) kosten könnte.

Frage mich, wie Profis mit solch einem Tool ihre Aufgaben erfolgreich mit vertretbarem Zeitaufwand nutzen wollen.

Schade, dass Dein Thread keine hilfreiche Antwort erhalten hat. Es wird zwar “1 reply” angezeigt, aber die sehe ich nicht (ein Newbie-Thema?).

Hallo,
die NullPointerException ist tatsächlich ein Bug und in Arbeit.
Mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache. LT arbeitet mit Schnittstellen von LO und ist darauf angewiesen, dass diese geliefert werden. Nach meiner Erfahrung braucht LO bei längeren Dateien eine Zeit lang, bis es sich sortiert hat. Dann sollte es besser gehen.
Zu dem Rest des Kommentars habe ich dann doch zwei Fragen:

  1. Was meinst du mit gleichartigen Fehlern? Bei Grammatikfehlern ist es (im Gegensatz zu Rechtschreibfehlern) nach meiner Erfahrung wichtig, als Textautor in jedem Einzelfall draufzuschauen, ob der Fehler in dem gegebenen Kontext tatsächlich ein Fehler ist und zu überlegen, welche der meist mehreren Korrekturvorschläge angewandt werden soll. Daher gibt es für Grammatikfehler keine Funktion “Alle korrigieren”. Könntest du ein Beispiel geben, in welchen konkreten Fällen du dir eine Mehrfachkorrektur gewünscht hättest?
  2. Was meinst du damit, dass du von einer Korrektur dringend abrätst? Nach meiner Erfahrung ist in den allermeisten Fällen ein nützlicher Korrekturvorschlag dabei und eine Ersetzung über die rechte Maustaste funktioniert problemlos.