Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] LibreOffice(LO) stürzt ab

Moin liebes LanguageTool-Team und Mitglieder des Forums

In letzter Zeit ist mir LibreOffice in Kombination mit dem LanguageTool regelmäßig abgestürzt. Es vergeht kein Tag, wo es nicht abstürzt. Deswegen wollte ich fragen, ob das ein Einzelfall ist oder ob andere das gleiche Problem haben.

Bei stürzt LO meistens ab, wenn ich mehrere Dokumente offen habe und eines dann nach einer Zeit schließe. Dadurch stürzt es ab und nimmt alle Dokumente wird, was zu Datenverlust führt. Manchmal reicht es auch nur, ein weiteres Dokument zu öffnen. Es erscheint leider keine Fehlermeldung, was der Grund war.

Ich vermute, dass es das LanguageTool ist. Ich habe manchmal mein größtes Dokument offen, welches tausend Seiten und eine Milliarden Zeichen hat. Das LanguageTool möchte natürlich dieses Dokument auf Fehler überprüfen, aber das Dokument dürfte zu groß sein, um es schnell zu überprüfen. Beim Schließen des Dokumentes unterbreche ich dann die Arbeit des LangaugeTool, wodurch es sich aufhängt und zum Abstürz führt. Das ist aber eine Vermutung.

LO-Version: Version: 6.4.6.2 (x64)
Java: 15.1 (64x)
LT: LanguageTool-20201117-snapshot (aktuell im Einsatz. Das Problem besteht schon länger)

Grüße Dallun511


Das LanguageTool ist erfolgreich abgestürzt.


Ich habe drei Schreibdokumente und vier Tabellen offen. Ich wollte ein Dokument schließen und dann hat es sich aufgehangen.


Keine Chance. Vollabsturz. :frowning: