Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] "mit dem"


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und rausgekriegt, dass "mit dem" immer mit -m geschrieben wird, außer in Mehrzahl, aber leider erkennt das LanguageTool diesen Flüchtigkeitsfehler nicht immer.

Hier wird kein Fehler gefunden, obwohl hier einer sein müsste.
Ich bin mir sehr sicher, dass "mit den Arm" ein Fehler ist und "mit dem Arm" richtig ist.
Ihr könnt mich, wie immer korrigieren, wenn ich falsch liege.

Grüße euer Dallun511


(Jeremy S.) #2

Ich würde sagen, dass hier eine Regel fehlt oder nicht ausgereicht ist.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #3

Danke! Wir müssen hier aufpassen, weil z.B. "Sie sprach mit den Arbeitern" zweifellos richtig ist.
Aber mit den NOMEN-SINGULAR sollte als Regel funktionieren, oder?


(Jeremy S.) #4

Mir ist klar, dass es bei Wörtern, wie den Beamten und dem Beamten schwer werden könnte, das sollte wohl der Nutzer besser entscheiden, aber bei Fällen die eindutig sind, sollte das Tool schon helfen können.

Grüße Dallun511


(Knorr) #5

ich habe eben eine Regel für "mit den/dem" hinzugefügt.


(Jeremy S.) #6

Freut mich zu hören. Ist sie schon online oder kommt sie erst heute abend?

Grüße Dallun511


(Knorr) #7

Sie kommt erst heute Abend.


(Jeremy S.) #8

Werde ich dann mal testen, wenn sie online ist.


(Jeremy S.) #9

Regel ist online und bittet sei möglichkeiten an Fehlern an.

Ist Euch sehr gut gelungen. Freut mich sehr,

Grüße euer Dallun511


(Jeremy S.) #10

Lücke in der Regel gefunden, welche beim Erscheinen von Version 4,2 auf jeden Fall geschlossen werde sollte, damit ich in Ruhe schlafen kann.

Grüße euer Dallun511


(Knorr) #11

DAs ist kein Fehler. Es muss “miut einem Tuch” heißen.


(Jeremy S.) #12

Und was ist mit einen anderen Tuch was als als Fehler gemeldet habe und nicht mit einen Tuch?


(Knorr) #13

Entschuldigung! Das hatte ich übersehen. Ist korrigiert - dauert aber bis übermorgen, bis die Regel online ist.


(Jeremy S.) #14

Nicht schlimm. Kenne ich doch nur zu gut, also darf es auch euch passieren.

Vielen Dank, dass du alle Fehler behoben hast, edler Progammierer.

Grüße Dallun511