Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "mit Hilfe" "Mithilfe" Problem/Hilfe


(Jeremy S.) #1

Moin.

Ich habe mal eine Frage, bezüglich "mit Hilfe" getrennt und "mithilfe" zusammen.
Laut Languagetool wird "mithilfe" immer zusammengeschrieben. Simmt das oder stimmt nicht immer.

Beispiel: "...während Nozomi immer noch mit Hilfe von Anastasia und Isabella lernt zu schwimmen."
Languagetool empfiehlt: "mithilfe", aber es auch möglich "...während Nozomi immer noch mit der Hilfe von Anastasia und Isabella lernt zu schwimmen."
Hat das Languagetool keine Fehler gefunden.

Kann mich einer aufklären, wäre sehr nett, wenn mir einer helfen kann, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer zusammen geschrieben wird, zu mal Hilfte auch ein Nomen ist.

Vielen Dank im Voraus und frohes Halloween im Voraus.

Euer Dallun511


(Knorr) #2

LanguageTool gibt hier die Empfehlung des Duden wieder. Diese lautet, dass die Präposition "mithilfe" zusammengeschrieben wird.
Die amtlichen Regeln sind in dieser Hinsicht nicht so eindeutig: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GetrZusammen/pgf39.html#pgf39-E3 : In den folgenden Fällen bleibt es dem Schreibenden überlassen, ob er sie als Zusammensetzung oder als Wortgruppe verstanden wissen will.
Du kannst dir also aussuchen, ob du "mithilfe" oder "mit Hilfe" schreibst.

Im Fall "mit der Hilfe" oder "mit seiner Hilfe" ist die Sache klar: Hilfe ist hier ein eigenständiges Substantiv.


(Jeremy S.) #3

Vielen Dank.