Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "Mit seinem/n Wagen"


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Ich möchte eure Meinung zu Wörter hören, die in der Singular- und Pluralform komplett gleich geschrieben werden.

Z. B. Wagen.

Ich fahre mit seinen Wagen zur Arbeit.
Ich werde mit seinen Wagen zur Arbeit fahren.

Das LanguageTool reagiert nicht, was auch berechtigt ist, denn mit seinen Wagen ist erlaubt. Aber kennt ihr ein Szenario, wo es möglich wäre, dass eine Person mehr als ein Fahrzeug fährt?
Auch wenn grammatisch richtig ist, ist es unlogisch, dass “mit seinen Wagen” erlaubt ist.
Es müsste eigentlich “mit seinem Wagen” heißen.

Außnahme wäre, wenn wirklich mehr als ein Fahrzeug gemeint ist, aber das dürfte ziemlich selten sein.

Was meint ihr zu solchen Problemen?

Grüße Dallun511