Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[De] Nichts + "anderes" kein Fehler erkannt


(Jeremy S.) #1

Moin LanguageTool-Team

Oh großer weiser @Jan_Schreiber. In diesem Satz liegt ein Problem, welches ihre Weisheit braucht, um das Problem zu lösen.

Nichts anderes habe ich von einem wahren Master erwartet.

Laut einer alten Legende werden Adjektive mit nichts und der Endung -es großgeschrieben, wovon das LanguageTool gehört hat, aber das seltene Wort “anderes” darf wohl laut dieser Legende kleingeschrieben werden.

Was sagt der große Weise @Jan_Schreiber dazu?

Vielleicht hat sich auch die Legende geirrt und es wird der Bezwinger alle Bugs namens @Knorr gesucht.

Legenden sind leider Legenden.

Grüße Bote namens Dallun511


(Jan Schreiber) #2

Laut korrekturen.de (Julian von Heyl) schreibt man “anderes” hier bevorzugt klein:
https://www.korrekturen.de/wortliste/nichts_anderes.shtml
Warum das so ist, kann ich leider auch nicht erklären.

Ansonsten ist es so, wie die alte Legende sagt. Man schreibt groß:

  • nichts Besseres
  • nichts Schöneres

(Jeremy S.) #3

Danke dir Jan Schreiber
Aber wo ist dein cooles Bild hin? Es wird mir im Thunderbird angezeigt, aber nicht mehr in LT-Forum, was wirklich schade ist.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #4

Ich hatte das Bild auf Gravatar, aber irgendwas klemmte da. Jetzt habe ich es hier im Forum hochgeladen.
Es wurde von einer studierten Designerin erstellt. Ich selbst würde so etwas in der Qualität nicht hinbekommen.


(Jeremy S.) #5

Ein großes Lob an der Designerin. Ich bleibe lieber bei meinen einfachen Paintbild.