Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Pluralform?

Moin liebes LanguageTool-Team

… weil er nur das viele Geld vor seinen Augen sah …
Das LangaugeTool fragt mich hier, ob hier die Pluralform von “Geld” angewedet werden soll.
Bei “Zimmer” lag ich falsch, aber hier gehört keine Pluralform.
Es handelt sich um eine Redeanwendung, die bekannt sein sollte.

Bitte korrigeiren, wenn ich falsch liege.

Grüße Dallun511

Du erstaunst mich immer wieder mit deinem Fleiß.

Mir fallen spontan noch zwei Wörter ein, die genauso behandelt werden müssen:

  • Holz
  • Material

Es gibt “das viele Holz”, ganz klar.

Es gibt auch den Plural “die Hölzer”, aber ich sehe hier eine zweite Lesart als unzählbares Nomen. Bei einem unzählbaren Nomen darf auch der Singular verwendet werden.

1 Like

Wenn ich die Größe meines Dokumentes sehe, breche ich langsam zusammen, was ich in zwei Jahren alles geschrieben habe, wodurch ich viel gelernt habe. Mich erstaunt es immer wieder, was ich alles finde, was ich nicht kenne, denn nicht alles lässt sich einfach im Duden nachschlagen, wie sowas.

Grüße Dallun511

Was mir sonst noch einfallen würde, wäre:

Wasser
Milch

Also Flüssigkeiten.