Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Pro/ Profi


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich wollte Bescheid sagen, dass der Artikel für die Agbürzung Profi nicht richtig erkannt wird.

Bsp: "Der Profi klärt alles."
"Der Pro klärt alles." Hier gibts einen Fehlarlarm, wegen des Artikels, aber der Artikel ist richtig.

Euer Dallun511


(Knorr) #2

Das ist schon umgangssprachlich. Ich empfehle hier nichts zu tun.


(Jeremy S.) #3

Ich kenne nur niemanden, der Profi sagt, liegt vielleicht daran, dass ich jünger bin oder weil ich ein Gamer bin. Profi hört sich natürlich besser an, Pro.


(Knorr) #4

Im Schriftdeutsch gibt es "das Pro" (Das Pro und Contra erörtern), aber der "Pro" ist - ähnlich wie "Bro" - Umgangssprache. Ich war erstaunt zu lernen, dass der Duden den oder die "Baby-Pro" aufführt. Man lernt nie aus.


(Jeremy S.) #5

Dann werde ich wohl den Fehler ignorieren müssen, wenn der Pro benutze.


#6

"Pro" wäre noch ein Begriff vom Golf

Ein Berufsgolfer, auch Golf Professional oder kurz Pro genannt, ist ein Golfspieler, der ...