Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Pro/ Profi

Moin

Ich wollte Bescheid sagen, dass der Artikel für die Agbürzung Profi nicht richtig erkannt wird.

Bsp: “Der Profi klärt alles.”
“Der Pro klärt alles.” Hier gibts einen Fehlarlarm, wegen des Artikels, aber der Artikel ist richtig.

Euer Dallun511

Das ist schon umgangssprachlich. Ich empfehle hier nichts zu tun.

Ich kenne nur niemanden, der Profi sagt, liegt vielleicht daran, dass ich jünger bin oder weil ich ein Gamer bin. Profi hört sich natürlich besser an, Pro.

Im Schriftdeutsch gibt es “das Pro” (Das Pro und Contra erörtern), aber der “Pro” ist - ähnlich wie “Bro” - Umgangssprache. Ich war erstaunt zu lernen, dass der Duden den oder die “Baby-Pro” aufführt. Man lernt nie aus.

Dann werde ich wohl den Fehler ignorieren müssen, wenn der Pro benutze.

“Pro” wäre noch ein Begriff vom Golf

Ein Berufsgolfer, auch Golf Professional oder kurz Pro genannt, ist ein Golfspieler, der …