Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Ratlos


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich habe einen Fehler den ich einfach nicht wegkriege.

Ich habe alles versucht, aber ich kriege ihn nicht weg, außer ich würde “an allen Schulden seinen”, was für mich Mehrzahl wäre, aber möchte Einzahl.

Könnt ihr mir sagen, ob das ein Fehlalarm ist oder ob ich was falsch machen, denn ich habe zu mit “an allen Schuld seinen” versucht, aber auch das klappt nicht. sogar eine Umformierlung bringt nichts.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen euer Dallun511


(Jan Schreiber) #2

“an allem schuld seien” ist richtig.

Es heißt “ich bin schuld daran” (kleingeschrieben).

Ich wusste gar nicht, dass die deutsche Sprache so schwierig ist. Lass dich aber bloß nicht entmutigen! Gemeinsam schaffen wir das schon.


(Jeremy S.) #3

Vielen Punkten, wie diesen, kann ich nur Raten, weil mir so was in Deutschförderunterichten nie beigebracht wurde und manchmal hasse ich meine LRS auch, aber ändern kann ich das wirklich nicht. Ich habe vieles gelernt, aber bestimmte Fehler wiederhole ich sehr gern und bestimmte Fehlermeldungen bringen mich zur weißglut, weil ich mit den Begleiter expermitiere und gar nicht auf die Idee komme, dass das Wort kleingeschrieben werden muss.

Vielen Dank für deine Antwort,