Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "Relativsätze" Fehlalarme


(Jeremy S.) #1

Moin, liebes LanguageTool-Team

Ich habe seit langem einen neuen Fehlalarm für euch, welchen ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beheben könnt und wird.

Es ist wieder ein Relativsatz, welcher auch richtig erkannt wird, nur leider wird das “die” nicht als richtiges Relativpronomonen erkannt, wo auch der Fehler ist.

"Es kam “eine Polizistin” in den Verhörraum, “die” …

Eine Polizistin = die

Bitte beheben, euer Dallun511


(Jeremy S.) #2

Wenn wir schon bei Relativsätzen sind, kommt auch gleich der zweite Fehlalarm hinterher, damit ihr was zu tun habt.

… und ließ “Herrn Zero” das Wort, “der” zu Lucia sagte, …

Das “der” in diesem Satz bezieht sich auf “Herrn Zero”, was ein Mann ist und bei Männer wird das Relativpronomen “der” häufig eingesetzt. Bei Frauen wäre es “die”. Leider kennt das LanguageTool den Herren Zero nicht, wofür er/ sie nichts für kann.

Bitte hinzufügen, euer Dallun511


(Jeremy S.) #3

" Erik ließ Leonie los und sagte: „Ich habe die Beziehung beendet, weil du nicht das bist, was ich suche. Du kannst so viel trainieren, wie du willst, aber ich suche nicht ein Mädchen, die eine Kampfkraft von Millionen hat, sondern ein Mädchen, dass so ist, wie es ist.“ "

Das “die” bezieht sich auf “ein Mädchen”, weswegen ich darum bitte, dass zu beheben.

Vielen Dank im Voraus euer Dallun511


(Jeremy S.) #4

" Die Beamtin kam mit dem Jungen, der sich angezogen hatte und wartete dann auf die Kolleginnen und Kollegen, die nach und nach die Aula verließen und sich auf dem Parkplatz treffen. "

Das “der” bezieht sich auf dem Jungen, der Einzahl ist, weswegen “der” richtig ist.

Bitte beheben.

Grüße Dallun511


(Knorr) #5

Der Fehler wurde eben von mir behoben.


(Jeremy S.) #6

Freut mich zu hören.

Dein Dallun511