Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "Sensei" jetzt wird's japanisch

Moin liebes LangueaTool-Team

Die Anspreche “Sensei” habt Ihr wahrscheinlich schon mal gehört und sei es nur in den alten Kampffilmen, wo der Trainier mit “Sensei” angesprochen wird.

Sensei ist eine Anrede, wie Sensei Dallun, was bedeutet, dass ich jemanden was lehre. siehe Wikipidia
Es kann auch als Anrde für Ärzte angewendet werden.

Sensei LanguageTool kennt das Wort nicht und kann nichts damit anfangen. Es sucht einen Sensei, der ihn darüber belehrt, was Sensei bedeutet.

Die Fälle von Sensei sind:
Der Sensei
Des Sensei[s] siehe Wikibooks
Dem Sensei
Den Sensei

Laut dem Link verändern sich Nomen im Japanischen nicht, weswegen es keine Pluralform offiziell gibt, was in diesem Fall nicht wichtig ist, weil es als Anrede genutzt wird.

Sensei Jan Schreibe und Sensei Knorr kümmern sich um dieses Problem. Sonst könnte man einfach ein Plural-s einfügen, wenn man wirklich die Pluralform nutzen will, was sehr, sehr selten sein sollte.

Grüße Dallun511

behoben

1 Like

Erneut danke ich dir.

Grüße Dallun511