Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "Sozialst"

Moin weiser @Jan_Schreiber

Kennst du das Wort: "Sozialst " Das LanguageTool und LibreOffice kennt das Wort. Ich finde nichts zu diesem Wort. Ich vermute hier nämlich, dass dies ein falsches Wort ist. Wortstamm sozial und die Flexionsendung -st, was bei Verben die 2. Person Singualar ist.

Grüße Dallun511

Meiner Meinung nach hat sich hier jemand das Leben etwas zu einfach gemacht, der am Wörterbuch für Hunspell mitgearbeitet hat.

Wenn man Wörter folgendermaßen zum Wörterbuch hinzufügt:
sozialst/A, dann werden die Formen

sozialste
sozialsten

usw. als richtig akzeptiert, aber sozialst selbst auch. In dem Fall finde ich das unerwünscht, weil das Wort extrem nahe an “Sozialist” ist. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es falsch ist, aber im Zweifel würde ich hier sogar ein Wort verbieten, das theoretisch auch mal richtig sein kann.

Ich warte mal einen Tag ab, ob @dnaber oder sonst jemand Einwände hat. Wenn nicht, mache ich das morgen.

Ganz lieben Dank für die Hilfe und bleib gesund!

1 Like