[DE] Verben mit he(rum) + z. B. geben

Moin @dnaber


Es ist mir einmal aufgefallen, dass herumgeben vom Wörterbuch von LO nicht nativ erkannt wird. Das hat mich verwundert. Als ich es dann im Token-Test getestet habe, war ich sehr verwundert wundert. herumgeben kennt das LT nicht, aber die umgangssprachliche Form rumgeben.

Ich bin mir sicher, dass dies kein Fall der Added.txt ist. Es gibt dutzende Versionen mit he(rum) + Verb.

Hast du dazu eine Idee?

Grüße Dallun511

Wir haben in der spelling.txt bereits solche Einträge:

zusammen_rutschen
los_preschen
herum_geben

Dadurch wird dann “herumgeben” ebenso erkannt wie “herumgab”, “herumzugeben” etc. Aber das gilt bisher nur für die Rechtschreibprüfung. Es wäre sicher sinnvoll, auch die Erkennung der Wortarten entsprechend zu erweitern. Ich lege dafür mal ein Issue an und verlinke es dann von hier. Danke für die Idee!

Update: Issue liegt jetzt hier: [de] use prefix_verb syntax in German POS tagger · Issue #2751 · languagetool-org/languagetool · GitHub