Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[De] "Verben und Nomen" Ein neuer Fall


(Jeremy S.) #1

Moin Liebes LanguageTool-Team

Wie euch bekannt ist, bin ich ein Vielschreiber, weswegen ich viele Texte habe. Heute ist mir folgender Satz ins Auge gesprungen.

Er sagte, dass sie sich umziehen und auf ihr zimmer bleiben soll.
“auf ihr zimmer” Hm! Laut meiner Fallakte liegt ein Fehler vor, aber das LanguageTool sagt nichts.

Nach auf ihr folgt immer ein Nomen. Ich kenne zumindest keine Ausnahme.

Das Zimmer ist das Nomen.
zimmern ist das Verb,
Hier liegt das Problem, dass das Nomen nicht als Nomen erkannt wurde.

Hier muss eine neue Regel her oder ein alte ausgebaut werden.

Was meint ihr?

Grüße Dallun511


(Knorr) #2

Nein: “Auf ihr liegt ein Fluch.”, “Er blickte auf ihr langes, blondes Haar.”, “Es liegt auf ihr und nur auf ihr.”

‘zimmer’ wird nun als Rechtschreibfehler bemängelt


(Jeremy S.) #3

Wenn das nur für das LanguageTool zähl, aber nicht für LO, OO und andere Programme, die ihre eigene Wörterbücher haben, weiß ich nicht, ob das reichen wird.