[de] Verwechselungsgefahr

Moin

Ich melde ein Problem, was mir leider auch passiert ist, dass ich die Verben “(ab, hin, weg)legen” mit “liegen” verwechselt habe, und zwar in der Vergangenheitsform Präteritum, wo aus „legen“ „legten“ und aus „liegen“ „lagen“ wird. Es entstanden Sätze, welche keinen Sinn ergaben.

Bsp: „Sandra lag sich aufs Bett hin.“ (Präteritum)
Bsp: „Sandra liegt sich aufs Bett hin.“ (Präsens)

Das LanguageTool schlägt keinen Alarm aus, weswegen ich mich in Sicherheit fühlte, aber wie kann man sich auf einem Bett hinliegen?

Ihr würdet mir wahrscheinlich sagen, dass es gar nicht geht, was auch stimmt.

Das LanguageTool muss bei „Sandra liegt sich aufs Bett hin“ Alarm schlagen und sagen: Das Verb „liegt“ kommt von Verb „liegen“ Bsp: „Sie liegt auf dem Bett.“ Aber wenn sie meinen „Sie legt sich aufs Bett hin.“ Dann nutzen Sie bitte das Verb „legen“

Ihr kriegt das viel besser hin, als ich.

Grüße euer Dallun511

Hi, ich habe eben eine Regel geschrieben, die wenigstens einen Teil der gemeldeten Fehler erkennen sollte.

2 Likes

Könntest du das gleiche mit “(ab, hin,weg)setzen (setzten)” und “sitzen (saß)” machen?

Habe ich eben gemacht

1 Like

Vielen Dank.

“saß hin” wird leider nicht als Fehler erkannt.

Grüße Dallun511

Kannst du hierfür bitte einen ganzen Beispielsatz angeben?

Sie saß auf dem Stuhl hin.

Hier wäre ein Beipsiel.

Entweder muss hin weg oder “saß” durch “setzte” ersetzt werden

‘hin’ müsste wohl weg.
Wenn du ‘saß’ durch ‘setzte’ ersetzt, fehlt immer noch ein ‘sich’.
Wenn der Satz ‘Sie saß sich auf dem Stuhl hin.’ lautet, dann kommt schon jetzt die Fehlermeldung, die du dir wünscht.

ist mir schon aufgefallen, dass bei saß sich, die Fehlermeldung kommt. Dass aber saß hin nicht kommt, ist mir auch nur aufgefallen, weil ich dabei bin grammatische Fehler zu korrigieren, weswegen ich dich darauf aufmerksam machen wollte.

Grüße Dallun511