[DE] Verwirrung an einer Regel

Moin liebes LanguageTool-Team und aktive Nuterinnen und Nutzer

Es gibt tausende Bücher und selbst fiktive Romane kann man durchlesen, um an viele Informationen zu kommen.
LT: “Meinten Sie „fiktionale“? Als ‚fiktiv‘ bezeichnet man in der Regel die irrealen Elemente einer Fiktion (Geschehnisse, Charaktere usw.). Texte, Filme usw., die die Fiktion erzeugen, bezeichnet man dagegen als ‚fiktional‘. Ein fiktiver Roman beispielsweise wäre ein Roman, der nur im Rahmen einer Fiktion existiert.”

Ganz ehrlich, mit dem Beispiel kann ich nichts anfangen und der Duden ist nicht hilfsbereit.

fiktiv aus dem Duden: nur angenommen; erdacht, erdichtet, frei erfunden
fik­ti­o­nal aus dem Duden: auf einer Fiktion beruhend
Fiktion aus dem Duden: etwas, was nur in der Vorstellung existiert; etwas Vorgestelltes, Erdachtes

Fiktion ist etwas Erdachtes, fiktional beruht auf Fiktion und fiktiv ist ebenfalls erdacht. Wo soll es jetzt eine Wortverwechslung geben? Ich verstehe nichts mehr.

Der Duden verwirrt nur und die Regel macht es leider nicht besser.

Grüße Dallun511

Den Unterschied macht hier das, worauf sich das Adjektiv bezieht:

  • Fiktive Romane sind Bücher, die nicht existieren und nur erdacht wurden.
  • Fiktionale Romane sind Bücher mit fiktivem Inhalt; die Bücher existieren, aber deren Inhalt ist nicht real.
1 Like