Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] "wel­cher, wel­che, wel­ches" wird vom LanguageTool nicht beachtet


(Jeremy S.) #1

Moin

Die vier Fälle von welcher, welche und welches werden vom LanguageTool nicht bekannt, wodurch ich genauer schauen muss, ob der Fall richtig ist, ob ich einen vermeintlichen Rechtschreibfehler. Hier wäre eine Regel hilfreich, wie es bei den Relativsätzen der Fall ist.

Vor welcher, welche und welches gehöhrt ein Komma, was das LanguageTool auch nicht kennt, was ich schade finde, aber das lässt sich garantiert beheben und bis zum Release zu LanguageTool 4.1 ist noch genug zu Zeit, um diese Regel einzubauen.

Ich freue mich, wenn die neue Version herauskommt und ich von dem Besuch eines Freundes zurückkehre und die neue Version online ist. Bis dahin versuche ich nur noch wichtige Fehler zu melden, welche wirklich Angriff genommen werden sollten. Ich hoffe, ihr arbeitet daran, dass die nervigen Fehlermeldung vom LanguageTool behoben, welche ich zahlreich geschickt habe.

Grüße Euer Dallun511 und vielen Dank für Euen Fleiß.


(Jeremy S.) #2

Zu schwer eine Regel einzufügen, weil die Analyse zu komplex wäre oder ist die Regel schon in Arbeit.

Ein einfache Ja oder Nein würde mir reichen.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #3

Sind eine oder mehrere Regeln in Arbeit?
Denn welche, welches, welcher und welchen sollten vom LanguageTool beachtet werden.

Grüße euer Dallun511


(Knorr) #4

In den Fällen, wo das Komma vor “welche(r/s/m)” fehlt sollte nun ein Fehler gefunden werden.


(Jeremy S.) #5

Freut mich zu hören.

Grüße Dallun511