Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE][Wichtig!] mit + zu + inifitiv


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Ich habe eine wichtige Frage zu dieser Regel, die sich mit der Zusammenschreibung ““infinitiv” mit “zu”” beschäftigt.

"mit zu klauen" = Fehler
Wird vom LT verlangt: "mitzuklauen"

"mit zu zeichnen" = Fehler
Wird vom LT verlangt:"mitzuzeichnen"

Diese Wörter gibt es laut Google nicht, weswegen ich gerade misstraurisch bin. Der Duden gibt kein Beispiel mit “mit” an, weswegen ich vermutet, dass die Regel falsch ist.

Bitte überprüft das.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #2

Tja, das ist mal wieder einer der Fälle, wo ich nicht guten Gewissens sagen kann: “Eindeutig zusammen!”

Trotzdem ist das meine Antwort: Ich würde in beiden Fällen zusammenschreiben. Mehr als eine gefühlt achtzigprozentige Sicherheit kann ich aber nicht bieten.


(Jeremy S.) #3

Das ist schlecht, weil ich ein erneute Wörterliste an Karl Zeiler schicken wollte, wo diese Wörter nicht dabei waren, weil ich ziemlich misstraurisch war. Ich werde bei Gelegenheit nach recherchieren.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #4

@Jan_Schreiber

Der Duden Mentor erlaubt diese Formen nicht, aber andere Formen, weswegen deine Vermutung richtig ist, dass sie zusammengeschrieben werden. Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende eine Frage an den Duden-Mentor zu schreiben, um diese Frage zu klären.

Grüße dein Dallun511


(Jan Schreiber) #5

Eine sehr gute kostenlose Sprachberatung bietet auch Dr. Bopp: http://canoo.net/blog/feedback/


(Jeremy S.) #6

Antwort liegt vor und ja du hattest recht, dass es zusammen geschrieben wird.

Dr. Bopp war nur darüber verwundert, dass der Duden-Mentor die Wörter nicht kannte.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #7

Ausgezeichnet! Danke für dein Engagement.