Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Wo soll hier das Komma hin? Teil 2

Moin liebes LanguageTool-Team

Reinhold, der Herr von Vivien, war recht unauffällig angezogen und sagte: „Deine Schwester hatte vergessen die Wäsche zu waschen, weswegen ich sie im Käfig gelassen habe. Deswegen hat sie sich ganz weiß angezogen.“


LT Fehlermeldung: Hier sollte ein Komma eingefügt werden, wenn es sich bei dem hinteren Satzteil um einen Nebensatz handelt.

Ich weiß nicht, ob hier wirklich ein Komma verlangt ist. Aber der markierte Text ergibt für micht keinen Sinn. Was meint ihr?

Grüße Dallun511

Ich würde nach “vergessen” ein Komma setzen.

nach vergessen könnte man eines setzen.

Reinhold, der Herr von Vivien, war recht unauffällig angezogen und sagte: „Deine Schwester hatte vergessen, die Wäsche zu waschen, weswegen ich sie im Käfig gelassen habe. Deswegen hat sie sich ganz weiß angezogen.“

Fehlermeldung bleibt leider erhalten. Ich verstehe diese Regel nicht mehr. Sie macht nur noch Ärger, als sie hilft.

Isabella sagte todtraurig: „Hör bitte auf, mich auszufragen, sonst muss ich an ihm denken und das tut mir sehr weh.“

Das nimmt leider kein Ende.