Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] zu vereinbaren


(Lukas) #1

Bei meinem Beispiel: “…einen Termin zu Vereinbaren.” wird nicht erkannt, dass vereinbaren klein geschreiben werden muss.


(Jeremy S.) #2

Das kann ich bestätigen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Infinitiv “vereinbaren” nicht als Verb erkannt wird, weswegen das LanguageTool den Fehler nicht erkennt.

@Knorr Kann das der Grund sein, warum das Verb “vereinbaren” in der groß Schreibweise nicht als Fehler erkannt wird, obwohl es als Verb eingesetzt wird?

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #3

Der Fall ist leider knifflig.


(Jeremy S.) #4

Sollte zu schaffen sein. Der Herr Knorr schafft das, vielleicht nicht heute, aber bestimmt bald.


(Knorr) #5

Die hier beschriebenen Fälle (sowie einige andere) sind behoben:
Dies ist nur schwer miteinander zu Vereinbaren.
Sie erzählte von Wunderbaren Erlebnissen.

Es werden aber nicht alle Fehler dieser Art gefunden, weil es auch Beispiele gibt, in denen großgeschrieben werden muss:
Das Vereinbaren eines gemeinsamen Termins war schwierig.
Sie glaubt an die Kraft des Exotischen, Wunderbaren und des Geheimnisvollen.


(Jan Schreiber) #6

Ich hatte fast wörtlich dieses Beispiel im Sinn, als ich von “knifflig” sprach. Deswegen habe ich mich an das Problem nie rangetraut.


(Knorr) #7

Was für ein Zufall! Glücklich bin ich mit der aktuellen Lösung auch nicht. Besser wäre es, wenn Wörter wie “Vereinbaren” standardmäßig als Fehler bemängelt würden und man für die wenigen Fälle, in denen eine Großschreibung zulässig ist, eine Ausnahme definiert würde.


(Jeremy S.) #8

Das vereinbaren eines Termins wird schwer, aber nicht unmöglich.

Wird leider nicht als Fehler erkannt, obwohl es ein Objekt ist.

Das “Vereinbaren” + Genetivfall = immer Nomen

Beispiele

Das Vereinbaren eines Termins könnte schwer werden, weil wir ausgebucht werden.

“Der Doktor wird einen Termin mit Ihnen vereinbaren, aber das Vereinbaren einer Verabredung mit dem Doktor halten wir für mehr als nur fragwürdig.”

Grüße Dallun511


(Knorr) #9

Ist behoben - übermorgen online