Desktop app (Mac) keyboard shortcut funktioniert nicht?

Hallo zusammen,
leider habe ich immer mal wieder das Problem, dass der shortcut um kopierte Texte in LT einzufügen (⌥⇧⌘L) nicht funktioniert, auch nicht, wenn man diesen ändert.

Ich meine, dass dies vermehrt nach einem Apple Update auftritt, kennt das Problem jemand und hat dafür gegebenenfalls einen fix?

Danke
Grüße

Guten Tag,
das Problem ist uns bekannt. Und es hängt tatsächlich mit OS Updates zusammen. In manchen Fällen scheint sich die Menüzeilen-Applikation nicht automatisch mit der Editor-App zu starten. Diese ist aber wichtig für den Shortcut.

Generell erkennen Sie, dass die Application läuft, wenn Sie ein quadratisches LT-Symbol in der Menüzeile Ihres Macs sehen.

Ist dies nicht der Fall, starten Sie bitte die Editor-App neu. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, unternehmen Sie folgende Schritte:

  • Öffnen Sie Ihren Programme-Ordner
  • Suchen Sie die Anwendung “LanguageTool” in der Liste
  • Klicken Sie rechts auf den Eintrag, um das Kontextmenü zu öffnen
  • Klicken Sie “Paketinhalt anzeigen”
  • Dann navigieren Sie zu “Contents” → “MenuBarApplication” und öffnen die App von hier

Nun sollten Sie die Anwendung in der Menüzeile sehen und der Shortcut funktioniert wieder.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Wir versuchen das Problem bis zum nächsten großen Update zu beheben.

Beste Grüße
Christian

2 Likes

Der „Umweg“ funktioniert, allerdings mit dem Nachteil, dass der Standard-Shortcut verwendet wird, nicht der, den ich in der App eingestellt habe. Lässt sich dieser Fehler beheben?

Bitte versuchen Sie den Shortcut noch einmal in den Settings der App zu überschreiben. Sie können einfach den existierenden erneut angeben. Das sollte helfen, die beiden Anwendungen wieder zu synchronisieren.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob das Problem damit behoben werden konnte.

Hello,

I think the problem is probably the same for me.
I have no idea why, but now I have to do more manipulations than usual.
It’s very restrictive.
I select the text / I copy it / I use the keyboard shortcut / the application doesn’t load / and I have to paste the text.
If I close the application, I have to redo the operation, as if the application had closed completely.
If I leave it open, it works.
The application is open in the menu bar.

Thank you for your help.


Bonjour,

Je pense que le souci est probablement le même chez moi.
Aucune idée pourquoi, mais maintenant, je dois faire plus de manipulation que d’habitude.
C’est très contraignant.
Je Sélectionne le texte / Je le copie / Je fais le raccourci clavier / l’application ne se charge / et je dois coller le texte.
Si je ferme l’application, je suis obligé de refaire la manipulation, comme si l’application se ferme totalement.
Si je laisse ouvert ca fonctionne.
L’application est bien ouverte dans la barre de menu.

Merci de votre aide.

Klapp! Allerdings wird der kopierte Text nicht ins LT automatisch eingesetzt. Dies klappt nur, wenn das LT-Fenster bereits offen war.