Desktop app (Mac) keyboard shortcut funktioniert nicht?

Hallo zusammen,
leider habe ich immer mal wieder das Problem, dass der shortcut um kopierte Texte in LT einzufügen (⌥⇧⌘L) nicht funktioniert, auch nicht, wenn man diesen ändert.

Ich meine, dass dies vermehrt nach einem Apple Update auftritt, kennt das Problem jemand und hat dafür gegebenenfalls einen fix?

Danke
Grüße

Guten Tag,
das Problem ist uns bekannt. Und es hängt tatsächlich mit OS Updates zusammen. In manchen Fällen scheint sich die Menüzeilen-Applikation nicht automatisch mit der Editor-App zu starten. Diese ist aber wichtig für den Shortcut.

Generell erkennen Sie, dass die Application läuft, wenn Sie ein quadratisches LT-Symbol in der Menüzeile Ihres Macs sehen.

Ist dies nicht der Fall, starten Sie bitte die Editor-App neu. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, unternehmen Sie folgende Schritte:

• Öffnen Sie Ihren Programme-Ordner
  • Suchen Sie die Anwendung “LanguageTool” in der Liste
  • Klicken Sie rechts auf den Eintrag, um das Kontextmenü zu öffnen
  • Klicken Sie “Paketinhalt anzeigen”
  • Dann navigieren Sie zu “Contents” → “MenuBarApplication” und öffnen die App von hier

Nun sollten Sie die Anwendung in der Menüzeile sehen und der Shortcut funktioniert wieder.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Wir versuchen das Problem bis zum nächsten großen Update zu beheben.

Beste Grüße
Christian

1 Like