Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Deutsch-Muttersprachler aus Österreich und Schweiz gesucht

Liebe LanguageTool-Nutzer, wir möchten die LanguageTool-Wörterbücher mit einigen umgangssprachlichen Wörtern aus der Schweiz und Österreich erweitern. Dazu haben wir Listen mit Wörtern erstellt, die aber noch geprüft und leicht erweitert werden müssen. Es handelt sich um ca. 300 Wörter für die Schweiz und 350 Wörter für Österreich. Wer wäre bereit, diese Wortlisten für uns zu prüfen? Ihr müsst dazu mit der jeweiligen Variante schon gut vertraut sein, Hochdeutsch reicht nicht (dann würden wir es selber machen). Als Belohnung gibt es ein kostenloses 2-Jahres-Abo von LanguageTool Premium.

Bitte meldet Euch bei Interesse hier im Forum oder per Mail an daniel.naber -at- languagetool.org.

Ein paar Beispiele für Wörter in der Liste:

  • Österreich: abbeuteln, Akonto, Baaz, Einbrenn
  • Schweiz: Apero, Amtei, bäumig, Fanion

Hallo, kann dabei helfen. Bin Österreicher und lebe seit rund 20 Jahren in Berlin.

abbeuteln: abschütteln, etwas loswerden
Akonto: Anzahlung
Baaz: Eine Masse, die nicht schön anzusehen ist. Abwertend für ein Gericht. In einer Frage: „Was ist das denn für ein Baaz?“
Einbrenn: Mehlschwitze. Gibt auch eine Einbrenn-Suppe, die auch als Bauchweh-Suppe bezeichnet wird.

Komme aus Niederösterreich und kenne ich natürlich nicht alle Wörter aus dem Wortschatz Österreich. Burgenland, Wien und NÖ kann ich aber abdecken.

Danke, ich werde mich bald per E-Mail melden.