Deutsches Wörterbuch: Weiterentwicklung? Beitrag fehlender Wörter? // German Spellchecker Rechtschreibprüfung

Vielen Dank für die Weiterentwicklung des deutschen Wörterbuch in LanguageTool! Zum deutschen Wörterbuch hätte ich einige Fragen:

  1. Wie kann man fehlende Wörter oder falsch erkannte Wörter für das Wörterbuch beitragen? Kann ich eventuell eine Liste unerkannter Wörter an den/die Maintainer des Wörterbuchs schicken? Mir fallen immer wieder Wörter auf, die korrekt sind, aber rot unterringelt werden, da sie nicht im Wörterbuch enthalten sind.
  2. Basiert das deutsche Wörterbuch in LanguageTool auf dem Frami-Wörterbuch [1] von Franz Michael “Frami” Baumann und Björn Jacke?
  3. Das Frami-Wörterbuch wird wohl nicht mehr weiterentwickelt (letzte Veröffentlichung 2017). Ist das LanguageTool-Wörterbuch derzeit das aktuellste und das einzige, welches weiterentwickelt wird? Gibt es eine Roadmap bzw. Planung für die Zukunft des Wörterbuchs?
  4. Ist es geplant (oder vll. wurde es auch schon gemacht) die Weiterentwicklungen des Wörterbuchs durch die LanguageTool-Community wieder in LibreOffice als Standardwörterbuch einfließen zu lassen? (ich meine als Standard-Wörterbuch direkt im LibreOffice Installationspaket und nicht nur Teil der LanguageTool Extension)

Vielen Dank!

[1] German Spellchecker (de-DE frami) » Extensions

Hallo Gerry,

Wie kann man fehlende Wörter oder falsch erkannte Wörter für das Wörterbuch beitragen?

das kommt darauf an, wie man LT benutzt. Als User des Add-ons kann man einfach das Buch-Icon anklicken (“Wort zum Wörterbuch hinzufügen”), als Betreiber des Servers kann man Wörter zur spelling_custom.txt hinzufügen und dann den Server neu starten.

Ja.

Ich kenne keine andere Weiterentwicklung als die von LT.

Das ist von unserer Seite aus nicht geplant, aber natürlich kann jeder die LT-Wortlisten dafür nutzen.

1 Like

Hallo Daniel, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Bei meiner ersten Frage meinte ich, wie man fehlende Wörter beitragen kann, die dann permanent in das LanguageTool-Wörterbuch für zukünftige LanguageTool-Veröffentlichungen aufgenommen/übernommen werden. (also nicht nur auf meinem Rechner / für mich, sondern für alle LanguageTool-NutzerInnen). Kann ich eine Liste unerkannter Wörter an jemanden schicken?

Ja, mach am besten unter Issues · languagetool-org/languagetool · GitHub ein Issue mit den Wörtern auf (also ein Issue insgesamt, nicht eins pro Wort).

1 Like

Ich habe mich stark bemüht, dass ein Update erscheint, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass jemals ein Update kommen wird, weswegen vermutlich aktuell das LanguageTool das aktuellste Wörterbuch hat.