"diese PCs"

PC ist eine Abkürzung für Personal Computer. Die Mehrzahl ist auf Deutsch ebenfalls Personal Computer. Es heißt also abgekürzt “diese PC” und nicht “diese PCs”.
Siehe auch: PC oder PCs: Wie geht der Plural? - better media - The Quality Content Company
Das Anhängen des “s” ist zwar nicht verboten, aber nicht notwendig und sollte deshalb nicht vorgeschlagen werden.

Viele Grüße
Thomas

Hi @VincentVegas,

Vielen Dank für deinen Input! Wir werden das mit unserem Expert:innen-Team besprechen.

Generell muss in solchen Fragen auch Gebrauch eine Rolle spielen, gerade wenn die präskriptive Sprachbeschreibung noch nicht so weit ist.
Ich glaube, die Sprecher, die ein sicht- bzw. hörbares Pluralmerkmal vermissen würden in Sätzen wie “Im Großraumbüro stehen zehn PC.” sind in der klaren Mehrheit.
Zur Klärung des Sachverhalts kann auch der Gebrauch und die Distribution von 'WCs", “CDs” und “LKWs” herangezogen werden.

Vielen Dank für dein hochinteressantes Feedback, die Frage werden wir voll ausleuchten.

Da der Duden diese Version für legitim bestätigt, finde ich, dass sie auch vorgeschlagen werden darf.

Sie ist erlaubt, aber nicht die “Default” Schreibweise. Ich denke, es sollten nur Vorschläge angezeigt werden, wenn etwas offensichtlich falsch ist. Ansonsten sollte man eine Kategorie einführen “Kann auch geschrieben werden als”.

“einige Büro-PC” ist ebenfalls angeblich falsch. Es ist aber nicht falsch, sondern eine gültige Schreibweise. Ich muss also solche Vorschläge wohl auf die Blacklist setzen.

@VincentVegas & @Dallun511, vermutlich ist die Distribution der beiden (!) korrekten Formen hier davon abhängig, ob das Wort in Fachkreisen oder unter Laien gebraucht wird, ähnlich wie Lkw als Pluralform. Analog dazu sollte das System wissen, dass PC eine Pluralform ist.
Wenn ein Text für ein breites Publikum geschrieben ist, sollte dann eventuell noch darauf hingewiesen werden, dass PC als Pluralform selten gebraucht wird. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte in solchen Situationen die gebräuchlichere Form PCs vorgezogen werden.