Doppelte Menu-Zeile unter Ubuntu 20.04, LO 6.4.3.2

Hallo, ich habe das Problem schon mit 18.04 gehabt.
Nun habe ich Ubuntu 20.04 64bit neu installiert, automatisch mit LibreOffice 6.4.3.2.
Trotzdem tauchen ab und an wieder die doppelte Menuzeilen auf.
Test: Zuerst das ganze Nutzerprofil unter .config/libreoffice gelöscht.
Danach:
Wenn ich LO ohne Languagetool benutze, dann taucht das Problem nicht auf.
Nach der Installation von languagetool 4.8 als Addon wird beim ersten Öffnen einer Datei direkt eine doppelte Menuzeile sichtbar. Siehe Bild.

Wer kann mir da helfen?

vg Speedy-10

Problem taucht bei mir wieder mit neuerem Languagetool auf:

  • Ubuntu 20.04 5.4.0-53-generic
  • Languagetool-5.1.3

Hier wird das Problem auch diskutiert:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/doppelte-menu-zeile-unter-ubuntu-20-04-lo-6-4-/

Hallo liebe Entwickler, wollte nochmal nachfragen, ob das Problem wahrgenommen wurde bzw. aktiv bearbeitet wird? Wäre schön, wenn sich jemand drum kümmern würde für die Linux-Nutzer :-).

LG

Ich bin zwar kein Entwickler, aber ich werde mal eine Ubuntu VM aufsetzen, um das Szenario nachzustellen. Das scheint kein Einzefall zu sein, wenn ich den Ubuten-Forum-Eintrag richtig verstanden habe.

Ich bin mir aber sicher, dass die Entwickler schon Bescheid wissen. Meistens ist das Problem das Nachstellen von Problemen, um das Problem zu lösen. Ich habe auch Bugs gemeldet, die länger gebraucht haben, um behoben zu werden, weil das Nachstellen sehr schwer war.

Eine Frage hätte ich aber. Hast du mal eine andere LibreOffice-Version versucht? Das war mal bei mir die Lösung.

Grüße Dallun511

Hi, ich habe stets eine LTS Version von Ubuntu zum Arbeiten, möglichst stabil, wie wohl viele andere Nutzer auch.
Beim letzten Aufsetzen eines PCs vor 14 Tagen, gab es das o.g. Problem mit languagetool.
Daher nehme ich lieber ein älteres languagetool, als etwas beim Standard-LO zu ändern.
Neuere LO 7.x sind oft noch experimentell und nicht für produktives Arbeiten empfohlen.

LG

Ich habe mal eine Zeit lang 4.X Versionen benutzt, weil sie sehr schnell waren.
Dann bin ich auf 5.X umgewechselt und zum Schluss auf eine 6.X

Ich muss aber sagen, dass ich Windows-User bin, aber keine Angst vor Linux habe.
Leider kriege das LanguageTool in einer VM nicht zum Starten und nativ Ubuntu zu installieren, wäre wirklich overkill. Mal sehen, ob ich das wage. Es ist schließlich schon lange her, dass ich Ubuntu nativ installiert hatte. Das müsste Version 9 gewesen sein.

Grüße Dallun511

Hi, danke für deine Mühe mit der VM. Bei meiner letzten Installation von Ubuntu 20.04 auf meinem > 8 Jahre alten PC mit SSD hat die Installation < 10 Min gedauert. Falls noch ein alter PC zum Testen da wäre …wäre es evtl. ein Versuch wert :-).
VG

Ich habe keine alten PCs, die sind leider defekt und waren nicht mehr zu retten.
Ich habe nur noch meinen aktuellen Gamer-PC, weswegen auch ich Windows nutze, sonst wäre ich mit einer Linux-Version unterwegs.

Grüße Dallun511


Mithilfe habe ich es hinbekommen und der Fehler ist ja wirklich einfach zu rekonstruktionen.

Update Beim ersten Mal hat es sofort funktioniert, aber es immer wieder zu provozieren, klappt nicht so einfach. Aber ich verstehe dein Problem, wenn man den Bug hat, spinnt LO ziemlich herum und reagiert nicht mehr so, wie es soll.

Update jetzt auf Github

Danke, dür deine Zeit. Wie im link aufgeführt:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/doppelte-menu-zeile-unter-ubuntu-20-04-lo-6-4-/
hängt es m.E. davon ab, ob man die erste Datei aus LO mit strg+O öffnet oder aus dem Dateimanager.
Außerdem, welche languagetool Version man nimmt.

Das stimmt nicht, den jede aktuelle Version ist betroffen. Ich habe es mit dem aktuellsten Snapshot getestet. Snapshots sind quasi Beta-Versionen und zeigen den täglichen Fortschritt vom LanguageTool. Wenn dort der Fehler verschwindet, verschwindet er dann auch in der 5.2.

Man könnte sagen, dass ich gern die Beta-Versionen teste, um Fehler für die 5.2 fixen zu lassen oder selbst zu fixen. Ich bin zwar kein Entwickler, aber es gibt Bereiche, die ich auch übernehmen kann. So einem Bug kann ich nicht übernehmen, denn ich beherrsche keine Programmiersprache sehr gut, sondern habe nur ein wenig Grundkenntnisse. Mehr aber auch nicht.

Grüße Dallun511

Hi Dallun511,
hier meine Erfahrung auf Ubuntuusers:

Nach einer Neuinstallation habe ich (unüberlegt) einfach die neueste languagetool-5.1.3 genommen → wieder das alte Problem. Nun habe ich 5.1.1. und habe diesen Fehler, der mich nervt, nicht mehr beobachtet. Also bleibe ich voerst einfach bei 5.1.1.

gelöst.