Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Einfache Anführungsstriche bei Wörtlicher Rede?

Warum sagt mir euer Tool in diesem Abschnitt, ich sollte bei dem letzten Satz in Anführungsstrichen einfache Anführungsstriche verwenden?

Sein Gegenüber wirkt allerdings völlig unbeeindruckt: „Oh, entschuldige“, kann Jan ihn sagen hören und er lächelt dabei immer noch: „Ich wusste nicht, dass sie zu dir gehört.“

Ich habe es mit exakt diesem Beispieltext ausprobiert, damit tritt der Fehler bei mir nicht auf. Wenn wir noch den Satz davor und danach hätten, kämen wir vielleicht weiter.

Ist ein kompletter Absatz. Habe ihn mit Windows-Spracherkennung in eine .txt-Datei diktiert und dann in Libre eingefügt. Habe die Zeichen auch schon manuell ersetzt. Hat nichts gebracht. Habe ein falsches (gerades) abschließendes Anführungszeichen nach entschuldige gefunden und ersetzt, aber der Fehler kommt immer noch. Ist das erste Mal, dass der Fehler bei mir auftritt.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Die Software in diesem Forum korrigiert nämlich schon manches von selbst, deswegen sehen wir in manchen Fällen nicht das, was die Benutzer wirklich geschrieben haben.