Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Einige Fehler

Hi,

ich habe heute bei der Nutzung des Languagetools (Pro Version), in einem Text gleich zwei merkwürdige Verhaltensweisen entdeckt und frage mich, ob sich hier vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat.

Ich habe in meinem Text das Wort hochdetailliert eingebaut. Das führte dazu, dass das Wort rot markiert wurde. Ein Klick darauf sagt mir dann, dass man das Wort hoch detailliert schreibt. Also ändere ich das. Nun wird das Wort gelb unterstrichen. Ein Klick zitiert die Regel „Wird ein Adjektiv durch hoch verstärkt, wird es zusammengeschrieben“. Der Vorschlag: hochdetailliert. :slight_smile: Ein kleiner Loop hier, denn das geht so ewig hin und her.

Dann, bei dem Satz „Solche Full-HD-Beamer sind natürlich in der Anschaffung…“ wird Full-HD-Beamer blau markiert. Der Hinweis: Wollen Sie die empfohlene Schreibweise verwenden, anstelle dieser (ebenfalls korrekten) Alternative?

Schön und gut, aber leider wird keine Alternative angeboten. Es gibt also nichts auszuwählen und auch nichts, aus dem man wählen könnte.

Ich bin gespannt auf eine Rückmeldung.

LG,

Ben

1 Like

Hi @BenjB, vielen Dank, dass du diese Fehlalarme gemeldet hast!

Der Loop hoch detaillierthochdetailliert wird zeitnah verschwunden sein; hier hat ein Sicherheitsmechanismus versagt, der eigentlich verhindert, dass Wörter vorgeschlagen werden, die nicht im Wörterbuch sind.

Der Fehler in Komposita mit Full-HD-… ist gar keiner – deine Schreibung ist die beste. Hier hat sich ein Bug eingeschlichen. Auch daran arbeiten wir bereits und der Fehlalarm wird in Kürze beseitigt sein.

Danke dir fürs Reporten, mit solchen Fehlerberichten hilfst du uns, das Produkt stetig zu verbessern :slight_smile:

Udo

Kein Problem! Gern Geschehen!

Danke für die schnelle Antwort und die schnelle Behebung des Problems!

LG