Einstellmöglichkeiten in LO

Ich fordere dringend eine Möglichkeit der Feineinstellung für die in LO eingebettete Version analog zu der Erweiterung, Es muss einem kreativen Menschen doch erlaubt sein, Sätze wie “Umziehen konnten sie sich später immer noch” zu schreiben, ohne dass mir das umgeändert wird in “Sie konnten sich später immer noch umziehen”. Wenn eine KI den Text bestimmt, sind wir literarisch im Arsch. Denn dann verkommt alles zu einem Einheitsbrei, und wer will das schon? Außerdem geht es mir mächtig auf den Zeiger, dass “sie” ständig in “Sie” geändert werden soll, dabei ist der Plural des Personalpronomens wesentlich häufiger als die persönliche Anrede. Wenn ich bei jedem angezeigten Fehler schauen muss, ob er berechtigt ist, komme ich nicht zum Schreiben.

Schick mal bitte einen Beispielsatz. Ich habe gerade 100 zufällig gewählte Sätze mit “sie” ausprobiert, ohne dass das passiert ist.

Gerne: Würden sie am Abend eine glücklich befreite Geisel zu ihrem Mann zurückbringen, oder erneut vor dem Nichts stehen?

Es spricht wohl für die Qualität deiner Beispielsätze, dass es bei dir anders ist. :wink:

Die Regel beachtet derzeit nicht den Kontext des Satzes, sondern nur den Satz selbst. Deshalb schlägt sie bei mehrdeutigen Sätzen manchmal an.

Aber das ist doch ganz einfach zu lösen: Keine wörtliche Rede - keine Anrede! Und wörtliche Rede ist immer von Anführungszeichen begleitet, oder nicht?.

LT wird auch genutzt, um z. B. E-Mails zu schreiben oder Briefe.

Umso mehr benötige ich eine Konfiguration, bei der Erweiterung konnte ich das nämlich abschalten. Hier bin ich allem gnadenlos ausgeliefert. Bei einem Werk von 100.000 Worten ist das sehr mühsam. Ich kann auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass manche offenbar selbst ihre Einkaufslisten mit LT optimieren.

Unser LibreOffice-Add-on entwickeln wir selbst nicht weiter, es gibt aber eine Version unter https://writingtool.org. Falls es um die in LO integrierte Nutzung geht (unter Extras → Optionen → Spracheinstellungen → LanguageTool Servereinstellungen in LO), die wird vom LibreOffice-Team betreut, d.h. an der arbeiten wird selbst nicht.