Erkennung für zu lange Sätze

Hallo liebes LanguageTool-Team,

Leider funktioniert bei mir die Erkennung von zu langen Sätzen in der Deutschen Sprache nicht. Weder in der Java Standalone-Anwendung noch im via Localhost verbundenen LibreOffice wird mir irgendwas angezeigt.
In der für LibreOffice erhältlichen Extension funktioniert die Erkennung zwar, aber dafür hängt LibreOffice regelmäßig über mehrere Sekunden wenn ich diese Benutze. Deshalb wechsel ich meist erst am Ende des Korrekturvorgangs auf die Extension um nachträglich noch nach zu langen Sätzen zu suchen.
Alles leider etwas umständlich. Vielleicht kann man da ja was machen?

Diese Regel deaktiviere ich immer, weil sie mich stört, aber nach meiner Erfahrung nach, kommt es auf die Größe des Dokuments an, ob die Regel schnell arbeitet oder nicht.

Die Standalone-Version nutze ich nicht. Ich nutze als Gegencheck, wenn ich einen Fehlalarm finde oder vermute, das Textfeld der Homepage, weil sie immer auf den aktuellsten Stand ist. Dort werden meines Wissens auch zu lange Sätze gefunden.

Mit Localhost verbundenen LibreOffice meinst du vermutlich die Server Version.

Meine Vermutung ist, dass die Regel deaktviert ist. Eine Überprüfung kann zumindest nicht schaden.

Stillregeln → Stil → Findet lange Sätze

Die Regel, die später auf der Liste vorkommt, “Lesbarkeit: Absatz mit mehr als 220 wörter”, war früher bei Standardeinstellungen aktviert. Jetzt ist sie deaktiviert.

Sollte die Regel aktiviert sein, aber sie greift nicht, liegt vermutlich ein Bug vor. Ich meine, dass mir etwas Ähnliches passiert ist.

Grüße Dallun511

Hallo Dallun511 vielen Dank für die Antwort.

Leider ist die Regel aktiviert, sie geht nur irgendwie einfach nicht.

Wegen der Standalone-Version/ LibreOffice habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit tatsächlich eigentlich beide male die normale languagetool.jar aus dem Server Ordner.

Ich benutze LanguageTool nämlich meist offline auf meinem Laptop wenn ich unterwegs bin und kein Internet habe. Deshalb ist das Verbinden von LibreOffice mit der Homepage für mich leider keine Option.

Als am praktischsten hat sich für mich tatsächlich das Verwenden der „Server Version“ erwiesen, da LibreOffice bei der Extension ständig hängenbleibt.

Leider funktioniert die Erkennung von zu langen Sätzen bei der nur nicht. Dabei wäre das für mich echt wichtig. Deshalb switche ich auch ständig zwischen der hängenden Extension und dem Localhost hin und her xD.
Sollte es ein Bug sein, und nicht doch meine eigene Unfähigkeit, wo könnte ich diesen melden?

Grüße Anton