Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Falsche Verbform nicht erkannt

Hallo liebes LanguageTool-Team,
gerne möchte ich einen Fehler melden. Ich hatte in einem Text folgenden Satz:

Es war nicht nötig gewesen, denn sie traft die drei Männer ja jeden Tag in der Schule.

Bei dem Pronomen sie handelt es sich um die weibliche Form im Singular, aber die Standalone-Version 5.7 unter Linux meldete mir 0 Fehler. Der Satz ist im Kontext richtig, aber die falsche Form von treffen wurde nicht erkannt.
Muss ich vielleicht eine besondere Regel einschalten?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi @Jerewon!

Danke für deinen Hinweis - die falsche Verbform erkennen wir tatsächlich noch nicht. Eine bombastische Subjekterkennung, die auf kongruente Verbformen im Prädikat achtet, ist aber schon in Arbeit :nerd_face: