[gelöst] Rechschreibprüfung funktioniert nicht (selbst gehostet) -> Grammatik schon

Hallo Leute,

ich hab mir das Tool über nen Docker Compose auf meinen Server gezogen. Danach hab ich den Server in das Browserplugin (Version 9.4.8) eingetragen. Das funktioniert auch. Aber nur Grammatik wird angezeigt zum Korrigieren. Rechtschreibfehler sind die Software nicht. Ich habs bereits zweimal installiert und auch mal nen anderen Browser verwendet → gleiches Ergebnis.

Die Forensuche hat jetzt für mich nichts ergeben, was mich weiter bringen würde. Hier ist noch mein Composefile:

services:
  languagetool:
    image: erikvl87/languagetool
    container_name: languagetool
    restart: unless-stopped
    ports:
      - 8010:8010                        # Using default port from the image
    environment:
      - langtool_languageModel=/ngrams   # OPTIONAL: Using ngrams data
      - Java_Xms=2g                    # OPTIONAL: Setting a minimal Java heap size of 512 mib
      - Java_Xmx=4g                      # OPTIONAL: Setting a maximum Java heap size of 1 Gib
    volumes:
      - /path/to/ngrams/data:/ngrams     # OPTIONAL: The location of ngrams data on the local machine
      - /path/to/logback.xml:/LanguageTool/logback.xml:ro  # OPTIONAL: Overwrite the logging configuration

Wie ihr seht, nichts Besonderes.

Hat jemand eine Idee, warum die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert? Die Cloudversion funktioniert, hab ich getestet.

Vielen Dank :slight_smile:

Sagt das Logfile, welche Sprache geprüft wird? Wenn aus irgendeinem Grund en statt z.B. en-US geprüft wird, fehlt die Rechtschreibprüfung. Entsprechend für de vs. de-DE.

Danke für deine Antwort. Ich hab das Logfile jetzt gar nicht mehr. Ich weiß aber das es mit englischer Sprache auch nicht mehr funktioniert hat.

Als Lösung hab ich das Projekt gewechselt zu: meyayl/docker-languagetool
Ich konnte leider noch keinen Link posten, daher oben das GitHub-Projekt.

Das funktioniert wieder wie es soll. Ich sehe auch im Monitoring, das die VM wieder hohe CPU Auslastung durch das Java hat. Das hatte sie vorher auch nicht mehr.

Damit ist es dann doch gelöst.

Viele Grüße