Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Grammatik-Prüfung nicht aktiv?


(hbtl) #1

Hallo zusammen,

ich komme nicht dahinter, was das Problem ist.


Siehe Bild. Das überschüssige Leerzeichen wird korrekt angestrichen. Das falsche Genus jedoch nicht. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon im Voraus!

LibreOffice 4.4.2.2 / Ubuntu 15.04
LanguageTool 3.0


(Daniel Naber) #2

Bei mir wird beides gefunden (Ubuntu 14.04, LO 4.4.0.3, LT 3.0). Manchmal kann es vorkommen, das LO nur nach Änderungen wieder prüft. Hilft es vielleicht, einfach den Satz zu ändern, um eine neue Prüfung auszulösen? Wenn allerdings gar keine Genus-Fehler erkannt werden liegt es vielleicht daran, dass diese Regel in der Konfiguration ausgestellt wurde.


(hbtl) #3

Danke für den Hinweis, in den Optionen war tatsächlich „Kongruenz von Nominalphrasen“ nicht angehakt, warum auch immer. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Noch etwas anderes: Beim Nach-rechts-Scrollen verschwimmt der Text. Ist das ein Java-Bug?


Und noch eine letzte Frage. :smile:
Es gibt immer wieder unbekannte Wörter, die fälschlicherweise rot markiert werden, aber im Duden etwa durchaus vorhanden sind. Kann man hier zu Wortlisten beitragen oder ist das eine andere Baustelle (z. B. hunspell?)

Danke auf jeden Fall, Problem gelöst :smile:


(Daniel Naber) #4

Sieht so aus, bei mir passiert das auch nicht (Java 1.7.0_79).

Für Deutsch sammeln wie solche Wörter und leiten sie an den Maintainer des hunspell-Wörterbuchs weiter. Dazu einfach das Wort auf languagetool.org in das Textfeld eintragen, Text prüfen, auf das rote Wort klicken und "Wort zur Aufnahme vorschlagen" auswählen.