Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Kann ich jemanden "mitankopieren"?

Ich möchte gelegentlich - i. d. R. in einer E-Mail - im CC-Feld eine weitere Person informieren. Wie gebe ich das im Text selbiger E-Mail an? Kann ich beispielsweise folgendes schreiben?

Ich habe mir erlaubt, ihn hier gleich mit anzukopieren.

Da ich weder zu “mit ankopieren” noch zu “mitankopieren” weder im Duden noch in einem anderen Nachschlagewerk Angaben dazu finden konnte, hoffe ich, hier eine verlässliche Auskunft zu bekommen und danke im Voraus bestens.

Viele Grüsse. Tamaleus.

Ich schreibe es ganz kurz immer so: “Herr Müller (in CC) wird sich bei Ihnen melden”.

Jemanden in Kopie setzen

Im Englischen hat sich unter anderem die Wendung »to cc somebody« etabliert. Im Deutschen gibt es einen vergleichbaren Gebrauch nicht, hier haben sich die folgenden idiomatischen Wendungen (mit CC und BCC als Substantiven) durchgesetzt:

Jemanden in CC setzen. / Ich habe dich in CC gesetzt.

Jemanden in BCC setzen. / Ich habe dich in BCC gesetzt.

Quelle:

Danke, den Antwortenden!
Für mich damit geklärt und erledigt :wink: