Kleiner-als-Zeichen entfällt fälschlicherweise im Korrekturvorschlag

Hallo zusammen,

ich bin beim Basteln an Regeln auf folgendes Problem gestoßen. Ich versuche eine Regel zu erstellen, die Leerzeichen nach und vor den Vergleichsoperatoren <, >, =, <=, >= anmahnt. Hier meine erstellte Regel:

<rule>
                <antipattern>
                    <token regexp="yes">\d+[ACTG]</token>
                    <token regexp="yes">[&gt;&lt;]</token>
                    <token regexp="yes">[ACTG]</token>
                </antipattern>
                <pattern>
                    <token spaceafter="no" regexp="yes">[≥≧≤≦&gt;&lt;=]</token>
                    <token regexp="yes">[^&gt;&lt;=]+</token>
                </pattern>
                <message>Mathematische Vergleichszeichen werden mit Leerzeichen freigestellt.</message>
                <suggestion>\1 \2</suggestion>
                <example correction="&gt;= ">Werte<marker>&gt;=</marker>0,56 sind kritisch.</example>
                <example correction="&lt;= ">Bei <marker>&lt;=</marker>5 Durchläufen kann die Gefahr nicht sicher beurteilt werden.</example>
                <example correction="&gt; ">14 <marker>&gt;</marker>24, das sollte klar sein.</example>
                <example correction="&gt; ">Digital <marker>&gt;</marker>Analog</example>
                <example correction="&gt; "><marker>&gt;</marker>1000 Einheiten</example>
                <example correction="= ">Team<marker>=</marker>Erfolg</example>
                <example>Werte <marker>&gt;= </marker> sind kritisch.</example>
            </rule>

Das Antipattern dient hier dem Ausschluss von Genmutationskombinationen wie c.101A>G, die zusammengeschrieben werden.

Das Muster arbeitet an sich, wie es soll, und markiert die richtigen Wörter. Problematisch ist aber, dass bei den Suggestions die Zeichen > und = richtig erscheinen, das < aber konsequent nicht ausgegeben wird.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Fehlverhalten umgehen kann und einen korrekten Korrekturvorschlag für diese Regel hinbekomme?

Viele Grüße

dsma_bell

Das Problem ist sogar noch größer. Es werden alle nach dem <-Zeichen folgenden Ausgaben ebenfalls verschluckt.
Hier die beispielhaften Ausgaben bei der gleichen Regel, einmal mit > und einmal mit <

korrekt:
Korrektur: 101A>G-Mutation
Text: c.101A > G-Mutation

falsch:
Korrektur: 101A
Text: c.101A < G-Mutation

Ich kann jetzt mit dem Debuggen nicht helfen, aber allgemeine Tipps geben:

  • Regeln am besten immer mit dem Rule Editor prüfen
  • Wenn etwas nicht geht, alles so lange vereinfachen, bis es geht - dann findet man die Stelle, an der das Problem liegt

Im RuleEditor funktionieren die Regeln perfekt, dort kann man aber die Korrekturvorschläge direkt nicht sehen und prüfen. Es könnte sich um ein Problem im Frontend languagetool.jar handeln. Dort werden die Korrekturen mit den <-Zeichen konsequent zerhauen.